Kretschmer/Rupprecht: Bildung und Forschung haben weiter Priorität
Berlin (ots)
CDU, CSU und SPD haben heute den Koalitionsvertrag für die 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestags vorgelegt. Hierzu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Michael Kretschmer, und der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der Fraktion Albert Rupprecht:
Michael Kretschmer: "Bildung und Forschung bilden auch für die neue Bundesregierung einen besonderen Schwerpunkt auf der politischen Agenda. Der Ausbildungspakt wird einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Ausbildung und Fachkräftesicherung leisten. Wir wollen ihn gemeinsam mit den Sozialpartnern und den Ländern zu einer "Allianz für Aus- und Weiterbildung" weiterentwickeln. Gleichzeitig setzen wir die Förderung von exzellenter Lehre und Spitzenforschung auf hohem Niveau fort und schaffen dauerhafte Strukturen zur Profilierung und strategischen Kooperation der Hochschulen nach Auslaufen der Exzellenzinitiative. Der vorliegende Koalitionsvertrag leistet damit einen entscheidenden Beitrag für die Fortentwicklung des Wissenschafts- und Forschungsstandorts Deutschland und sichert auf diese Weise Wettbewerbsfähigkeit, Arbeitsplätze und die Zukunftschancen kommender Generationen."
Albert Rupprecht: "Unsere klaren Prioritäten für Bildung und Forschung werden wir sogar noch verstärken. Das heißt, wir werden auch im Vergleich zu anderen Bereichen noch mehr Geld für die Bildung junger Menschen und für Forschung aufwenden. Konkret bedeutet dies beispielsweise, dass jeder junge Mensch eine Ausbildungsgarantie erhält und - wenn nötig - individuelle Hilfestellungen von der Schule bis zu einem qualifizierten Berufsabschluss. Für die Forschung bedeutet das Verlässlichkeit. Durch konstante Aufwüchse sorgen wir dafür, dass unsere exzellenten Forschungseinrichtungen weiter in der Weltspitze mithalten können und wir so unseren Wohlstand sichern. Markenzeichen unserer Regierung bleiben: gute Bildungschancen für jeden und exzellente Forschung für alle."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell