Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Wanderwitz/Magwas: Senkung der Rundfunkgebühren ist Schritt in die richtige Richtung

Berlin (ots)

Die Ministerpräsidentenkonferenz hat am heutigen Donnerstag eine Senkung des Rundfunkbeitrages auf 17,50 Euro ab 2015 beschlossen. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz, und die zuständige Berichterstatterin Yvonne Magwas:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Senkung des Rundfunkbeitrags auf 17,50 Euro. Die Ministerpräsidenten gehen mit der Absenkung in die richtige Richtung, da die Einführung der Haushaltsabgabe ein deutliches Mehraufkommen für die öffentlich-rechtlichen Anstalten ergeben hat.

Die CDU/CSU-Fraktion hätte sich auch eine noch deutlichere Absenkung vorstellen können, wie es etwa die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) vorgeschlagen hatte. Die getroffene Entscheidung belässt aber genügend Spielraum, um den Beitrag über 2020 hinaus stabil halten zu können. Zudem verstehen wir den heutigen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz als Selbstverpflichtung für weitere Schritte hin zur Werbe- und Sponsoringfreiheit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 13.03.2014 – 15:26

    Mayer: Asylzahlen weiter auf alarmierend hohem Niveau

    Berlin (ots) - Das Bundesministerium des Innern hat am heutigen Donnerstag die aktuellen Asylzahlen veröffentlicht. Mit 11.220 Anträgen lag die Zahl der Asylanträge im Februar 2014 um rund 70 Prozent über dem Vergleichsmonat im Jahr 2013. Bereits 2013 war mit insgesamt 127.023 gestellten Asylanträgen ein Rekordjahr. Dazu erklärt der innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan ...

  • 13.03.2014 – 15:07

    Friedrich: Martin Schulz muss sein Amt als Präsident des Europaparlaments ruhen lassen

    Berlin (ots) - Die Vorsitzenden der deutschen Parteien im Europäischen Parlament haben am heutigen Donnerstag in einem offenen Brief den Parlamentspräsidenten Martin Schulz dazu aufgefordert, sein Amt ruhen zu lassen. Dazu erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Friedrich: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion schließt sich mit ...