Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Brinkhaus: Drei-Punkte-Katalog auf dem Weg zu einer Bankenunion

Berlin (ots)

Am gestrigen Donnerstag wurde auf europäischer Ebene ein Kompromiss zur Bankenunion erzielt. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus:

"Der gestern gefundene Kompromiss ist gut, aber in Teilen provisorisch. Wichtige Punkte bedürfen noch der Klärung. Drei Punkte sind ganz wesentlich - und um deren Umsetzung werden wir die Bundesregierung mit allem Nachdruck bitten:

Erstens: Bisher ist nicht geregelt, ob die Banken ihre Beiträge, die sie in den neu aufzubauenden europäischen Bankenfonds zahlen, steuerlich abziehen können. Wir meinen: Eine solche steuerliche Abzugsfähigkeit darf es nicht geben. Denn anderenfalls würden die Kosten der Beteiligung am Bankenfonds auf den Steuerzahler verschoben. Dies muss EU-weit einheitlich gelten.

Zweitens: Die Bankenabgabe muss proportional ausgestaltet werden. Das heißt, die Abgabe ist insbesondere nach Größe und Risikoeinstufung der jeweiligen Bank auszurichten. Nur so können wir den Besonderheiten der deutschen Bankenlandschaft mit ihren drei Säulen Rechnung tragen.

Drittens: Bevor wir der konkreten Umsetzung der Bankenunion zustimmen, wollen wir wissen, wie die Bankenabgabe ausgestaltet sein wird."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 21.03.2014 – 12:04

    Tillmann: Durchbruch im Kampf gegen Steuerhinterziehung

    Berlin (ots) - Am gestrigen Donnerstag wurde auf europäischer Ebene mit der notwendigen Einstimmigkeit beschlossen, die bestehende EU-Zinsrichtlinie zu verschärfen. Dazu erklärt die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann: "Während in Deutschland die Debatte um die Frage der Straffreiheit von Selbstanzeigen bei Steuerhinterziehung die öffentliche Debatte bestimmt, werden in Europa ...

  • 21.03.2014 – 11:01

    Weiß: Mindestlohn ist ein wichtiger Schritt zur besseren Bezahlung vieler Frauen

    Berlin (ots) - Am 21. März 2014 ist der Equal Pay Day, an dem an die bestehenden Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau erinnert wird. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe Peter Weiß: "Die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns hilft auch bei der Überwindung der Entgeltunterschiede zwischen Frauen und Männern. In Deutschland arbeiten Frauen ...

  • 21.03.2014 – 10:21

    Kretschmer/Rupprecht: NRW ist die deutsche Bildungsbremse

    Berlin (ots) - Das Statistische Bundesamt hat die aktuellen Ausgaben der Bundesländer pro Schüler bekannt gegeben. Nordrhein-Westfalen gibt dabei deutlich weniger Geld aus als fast alle anderen. Dazu erklären der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Michael Kretschmer, und der bildungspolitische Sprecher, Albert Rupprecht: Michael Kretschmer: "Für uns haben Bildung und Forschung höchste Priorität. Seit 2005 haben ...