Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Wanderwitz/Heveling: Deutsches Zentrum Kulturgutverluste ist ein Meilenstein

Berlin (ots)

Provenienzforschung zur NS-Raubkunst wird gestärkt

Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett die Errichtung einer Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste" beschlossen. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz, und der zuständige Berichterstatter Ansgar Heveling:

"Die CDU/CSU-Fraktion begrüßt, dass Kulturstaatsministerin Monika Grütters eine überzeugende Antwort auf den Fall Gurlitt gefunden hat. Das Zentrum ist das klare politische Signal: Die Bundesregierung - und mit ihr die CDU/CSU-Bundestagsfraktion - ist sich ihrer besonderen Verantwortung für die Aufarbeitung des nationalsozialistischen Kunstraubs bewusst.

Die Stiftung 'Deutsches Zentrum Kulturgutverluste' hebt die Anstrengungen zur Provenienzrecherche zu NS-Raubkunst auf eine neue Ebene. Ihr Ziel ist, die zahlreichen Aktivitäten und Einrichtungen der Provenienzforschung zu bündeln, zu stärken und auszubauen. So wird durch die verstärkte staatliche Unterstützung sichergestellt, dass Unrecht geahndet wird.

Die effiziente Zusammenarbeit von Bund und Ländern für das Projekt hat Vorbildwirkung. Die Stiftung soll national und international zentraler Ansprechpartner in Deutschland zu Fragen der Auffindung und Rückgabe des NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturguts sein. Zudem ist die Aufarbeitung von Kulturgutverlusten in der SBZ/DDR ein erklärtes Ziel.

Der Bund trägt mit vier Millionen Euro den Hauptanteil der Kosten, die Länder tragen mit 608.000 Euro pro Jahr zur Finanzierung bei."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 08.10.2014 – 12:37

    Rupprecht/Kaufmann: Mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit durch große BAföG-Reform

    Berlin (ots) - Länder werden um über eine Milliarde Euro jährlich entlastet Morgen berät der Bundestag in erster Lesung über die BAföG-Reform. Hierzu erklären der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter, Stefan Kaufmann: Albert Rupprecht: "Studierende und Schüler können ...

  • 08.10.2014 – 11:53

    Barthle: Umschuldungswunsch Irlands stärkt Eurozone

    Berlin (ots) - Deutschland entstehen keine Nachteile Der Deutsche Bundestag wird heute über den Wunsch Irlands abstimmen, einen Teil seiner seit 2010 empfangenen Finanzhilfe vorzeitig an den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzuzahlen. Dazu erklärt der haushaltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle: "Die Union unterstützt den Umschuldungswunsch Irlands, weil er unserem Partnerland ...

  • 08.10.2014 – 09:31

    Lange/Sendker: Verkehrspolitiker setzen richtige Schwerpunkte

    Berlin (ots) - Zusätzliche Mittel für Verkehrssicherheit, Lärmschutz und den Radweg Deutsche Einheit Die Verkehrspolitiker der Koalition bringen am heutigen Mittwoch einen Änderungsantrag zum Haushalt 2015 im Verkehrsausschuss ein. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, und der zuständige Berichterstatter, Reinhold Sendker: "Die Verkehrspolitiker der ...