Jarzombek/Schipanski: Deutschland muss digitales Wachstumsland Nr. 1 werden
Berlin (ots)
Digitale Agenda 2014-2017 mit Leben füllen Am heutigen Donnerstag berät der Deutsche Bundestag die "Digitale Agenda 2014-2017" der Bundesregierung. Dazu erklären der Sprecher der Arbeitsgruppe Digitalen Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Jarzombek, und der Obmann der Arbeitsgruppe, Tankred Schipanski:
Thomas Jarzombek:
"Die Digitalisierung ist eine zentrale Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. Die "Digitale Agenda 2014-2017" der Bundesregierung ist jetzt die erste ressortübergreifende Strategie, um Deutschland zum digitalen Wachstumsland Nr. 1 zu machen. Es kommt heute darauf an, die Chancen von morgen zu erkennen und zu nutzen: Dafür ist die Digitale Agenda eine gute Grundlage. Alle Ressorts der Bundesregierung haben sich zu diesem Thema verständigt, eine große Anstrengung, deren Ergebnis sich sehen lassen kann. Jetzt müssen den Handlungsfeldern konkrete Maßnahmen folgen. Dazu gehört zum Beispiel ein Klima, das Gründungen fördert, genauso wie ein Datenschutzrecht, das Innovationen weiterhin ermöglicht."
Tankred Schipanski:
"Im Parlament machen wir es uns zur Aufgabe, wichtige Vorhaben der Digitalen Agenda voranzutreiben und mitzugestalten. IT-Sicherheit, die Modernisierung des Datenschutzes und des Urheberrechts oder E-Health (Anwendung elektronischer Geräte zur medizinischen Versorgung) - diese Themen stehen als nächstes auf der Tagesordnung. Wie wir die Chancen des digitalen Wandels nutzen, ist entscheidend für unsere Wettbewerbsfähigkeit, aber auch für die Teilhabe der Menschen. Die Umsetzung werden wir als Parlamentarier insbesondere im Ausschuss Digitale Agenda nach Kräften unterstützen."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell