Mißfelder: Türkei hat wichtige Rolle im Kampf gegen Terrorgruppe "Islamischer Staat"
Berlin (ots)
Aufnahme von 1,6 Millionen Flüchtlingen ist enorme humanitäre Leistung
Die Türkei hat entschieden, kurdische Peschmerga-Kämpfer zur Verteidigung der Stadt Kobane im Norden Syriens einreisen zu lassen. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder:
"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Entscheidung der türkischen Regierung, ihre Grenzübergänge für kurdische Peschmerga-Kämpfer zu öffnen, damit diese die Kurden bei der Verteidigung der nordsyrischen Grenzstadt Kobane unterstützen können. Hiermit leistet die Türkei einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den sogenannten 'Islamischen Staat', der eine Aufgabe der gesamten zivilisierten Welt ist und die Unterstützung aller NATO-Verbündeten benötigt.
Die Türkei ist bereits seit Monaten zentraler Akteur bei der Bewältigung der humanitären Krise und im Kampf gegen den Terrorismus in der Region. So hat die Türkei in den vergangenen Monaten bereits etwa 1,6 Million Flüchtlinge aufgenommen, und erbringt wie kein anderes NATO-Land einen enormen humanitären Einsatz in der gegenwärtigen Krise, der ausreichend gewürdigt werden sollte.
Angesichts der Brutalität und Entschlossenheit des sogenannten 'Islamischen Staates', alle religiösen und ethnischen Minderheiten, die sich unter ihrer Kontrolle befinden, zu vertreiben oder zu vernichten, ist der Kampf gegen diese Terrorgruppe eine Aufgabe der internationalen Staatengemeinschaft. Dazu dienen unter anderem deutsche Waffenlieferungen an die kurdischen Peschmerga, oder der Einsatz des Technischen Hilfswerkes bei Aufbau von Flüchtlingscamps in Kurdistan im Norden des Irak und in Jordanien."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell