Fuchs: TTIP-Verhandlungen können nun mit großer Transparenz vorangebracht werden
Berlin (ots)
Freihandelsabkommen mit USA bedeutet mehr Wohlstand für Deutschland
Die neue EU-Handelskommissarin, Cecilia Malmström hat angekündigt, die Verhandlungen zu einem Freihandels- und Investitionsschutzabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) mit nie da gewesener Transparenz führen zu wollen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs:
Die klare Zusage der neuen Handelskommissarin Malmström, die Verhandlungen zu TTIP von europäischer Seite her künftig mit einer nie dagewesenen Transparenz zu führen, ist eine große Ermutigung für einen zeitnahen Abschluss der Verhandlungen zu einem ehrgeizigen und umfassenden transatlantischen Freihandels- und Investitionsschutzabkommens bis Ende des Jahres 2015. Die EU und die USA könnten damit dem geplanten Abschluss von transpazifischen Verhandlungen zwischen den USA und Pazifikanrainern zu Freihandels- und Investitionsschutzabkommen zuvor kommen. Damit haben wir die große Chance, für unsere Wirtschaft und unsere Verbraucher transatlantischen Standards und Normen mit hohem Schutzniveau zum Teil weltweit - etwa auch in Asien - Geltung zu verschaffen. Unser Mittelstand und die dort beschäftigten Mitarbeiter würden besonders profitieren, denn gerade dieser kann es sich in aller Regel nicht leisten, nach national oder regional unterschiedlichen Normen getrennt zu produzieren.
Die Menschen in Deutschland profitieren von der hohen Integration der deutschen Wirtschaft in den internationalen Waren- und Dienstleistungshandel, ebenso wie von umfassenden ausländischen (u. a. High Tech-)Direktinvestitionen hierzulande.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell