Holzenkamp/Stier: Tierversuche vermeiden - Zahl der Versuchstiere verringern
Berlin (ots)
Zentrum zum Schutz von Versuchstieren eröffnet
Am heutigen Freitag ist das Deutsche Zentrum zum Schutz von Versuchstieren eröffnet worden. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, und der zuständige Berichterstatter Dieter Stier:
"Der Schutz von Versuchstieren ist für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein wichtiges Thema, das auch in allen gesellschaftlichen Bereichen unseres Landes auf großes Interesse stößt. Mit der Bereitstellung der Mittel durch den Deutschen Bundestag für die Einrichtung des Zentrums wird ein weiterer Schritt für mehr Tierschutz in Deutschland gegangen.
Das Zentrum, das aus der Zentralstelle zur Erfassung und Bewertung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch (ZEBET) hervorgeht, soll deshalb weiter daran arbeiten, Tierversuche durch den Einsatz von Ersatzmethoden zu vermeiden, die Anzahl an Versuchstieren zu verringern und das Leiden der Tiere zu mindern. Hierzu ergeben sich neben der Forschung selbst vor allem in den Bereichen der deutschlandweiten Koordination von Aktivitäten, der Förderung des wissenschaftlichen Dialogs und der Öffentlichkeitsarbeit neue Verantwortungsfelder.
Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen der von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt angestoßenen und gemeinsam mit dem Deutschen Bundestag erarbeiteten Initiative `Eine Frage der Haltung - Neue Wege für mehr Tierwohl´. Ziel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist es, Tierversuche so weit wie möglich zu vermeiden und damit den Tierschutz in Deutschland kontinuierlich zu verbessern."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell