CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Kues: "Woche für das Leben" ist
wichtiger Beitrag zur Ethikdebatte
Berlin (ots)
Zur Eröffnung der "Woche für das Leben" erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Die ökumenische Aktion "Woche für das Leben" ist ein wichtiger Beitrag zur Debatte über die Medizin- und Bioethik.
Bereits die Diskussion um den Import embryonaler Stammzellen hat gezeigt, dass durch umfassende Information viele Menschen den Verheißungen einiger Wissenschaftler skeptischer gegenüber stehen. Der "Woche für das Leben" kommt hier eine wichtige Aufgabe zu. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Ethikdebatte.
Ein unüberhörbares Signal für diese Aktion ist die gestrige Entscheidung von US-Präsident George W. Bush, das Klonen von Menschen auf keinen Fall zu erlauben, was auch das therapeutische Klonen einschließt. Damit hinterfragt der Präsident der führenden Forschernation dieser Erde das Fernziel der embryonalen Stammzellforschung.
Die gegenwärtigen Gerüchte um den italienischen Frauenarzt Antinori unterstreichen zudem die Dringlichkeit von verbindlichen Regelungen auf internationaler Ebene.
Die Bundesregierung muss es sich zur Aufgabe machen, ein weltweites Verbot jeglicher Art des Klonens anzustreben. Es ist auch eine offene Frage, wie die Bundesregierung Einfluss nimmt auf die EU-Förderpolitik im Bereich der Stammzellforschung.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell