Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Holzenkamp/Mahlberg: Grün gehört zu unseren Lebensgrundlagen

Berlin (ots)

Gartenbausektor stärken und zukunftsfest machen

Am heutigen Freitag wird der Deutsche Bundestag einen Antrag zum Gartenbau in Deutschland beraten. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, und der zuständige Berichterstatter Thomas Mahlberg:

"Mit einem jährlichen Umsatz von rund 78 Milliarden Euro und 700.000 Mitarbeitern ist der Gartenbau ein wichtiger und vielfältiger Wirtschaftszweig, vor allem in den ländlichen Regionen Deutschlands. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich deshalb dafür ein, die gartenbaulichen Betriebe gezielt zu stärken und auch für die Zukunft gut aufzustellen. Dies ist nicht zuletzt wichtig, da Grün - in Form von Obst, Gemüse, aber auch urbanen Grünflächen - zu unseren Lebensgrundlagen gehört.

Auf Initiative der Unionsfraktion beschäftigt sich der Deutsche Bundestag erstmalig umfassend mit dieser wichtigen Branche. Im Fokus stehen dabei eine weitere Angleichung EU-weiter wettbewerbsrelevanter Regelungen sowie der europäische Patent- und Sortenschutz. Auch bei der Absatzförderung sind nach Meinung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Stellung aller Produkte des Gartenbaus zu verbessern und die Selbstvermarkter stärker zu unterstützen. Zudem sollen die laufenden nationalen und europäischen Forschungsvorhaben besser für den Gartenbau nutzbar gemacht werden, um den bestehenden Forschungsbedarf, beispielsweise im Bereich Energieeffizienz, Pflanzengesundheit oder Züchtungen, besser abdecken zu können.

Beim Thema "Grün in der Stadt" muss nach Ansicht der Union sichergestellt werden, dass städtisches Grün nicht zum Opfer kommunaler Sparmaßnahmen wird. Denn gut erreichbare und gepflegte Grünflächen verbessern das Stadtklima, stärken das soziale Miteinander und steigern die Attraktivität der urbanen Räume als Wohn- und Wirtschaftsstandorte sowie als Tourismusziel.

Fachkräftemangel, Klimawandel, gestiegene Anforderungen an die Energieeffizienz und ressourcenschonende Produktion sowie Struktur-veränderung in den Handelsbeziehungen - angesichts der vielfältigen Herausforderungen, vor denen der deutsche Gartenbau steht, ist politischer Rückhalt für die Branche dringend geboten. Diese Rückendeckung kommt von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 21.10.2016 – 13:34

    Harbarth: SPD-Vorschlag eines reinen Islamistengefängnisses ist brandgefährlich

    Berlin (ots) - Bund-Länder-Arbeitsgruppe soll sich um Prävention und Betreuung in Haftanstalten kümmern Nach dem Suizid des terrorverdächtigen Syrers Jaber Albakr in der JVA Leipzig wird über die Konsequenzen diskutiert. Dazu erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Harbarth: "Den Vorschlag der SPD, gesonderte ...

  • 21.10.2016 – 11:45

    Hardt/Nick: Freiheitliche Werte und Bürgerrechte sind nicht selbstverständlich

    Berlin (ots) - Ungarn gedenkt dem Volksaufstand vom 23. Oktober 1956 Ungarn gedenkt dem 60. Jahrestag der blutigen Niederschlagung des ungarischen Volksaufstands 1956. Dazu erklären der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, und der zuständige Berichterstatter Andreas Nick: "Die CDU/CSU-Bundestagesfraktion gedenkt gemeinsam mit ...

  • 20.10.2016 – 13:22

    Winkelmeier-Becker: Stalking endlich angemessen ahnden

    Berlin (ots) - Union stärkt Opferschutz Am heutigen Donnerstag berät der Deutsche Bundestag in erster Lesung das Gesetz zur Verbesserung des Schutzes gegen Nachstellung. Hierzu erklärt die rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker: "Die heute eingebrachte Reform ist längst überfällig. Dass ein Stalking-Opfer bislang erst sein ganzes Leben umkrempeln ...