CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Paziorek: Umweltgipfel in Johannesburg
muss ein Erfolg werden
Berlin (ots)
Mit Blick auf die aktuelle Klimaschutzdiskussion fordert der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB:
Zehn Jahre nach dem Umweltgipfel von Rio 1992 will die Nachfolgekonferenz über nachhaltige Entwicklung Ende August in Johannesburg Bilanz ziehen, was aus den Vereinbarungen geworden ist.
Diese Konferenz muss genutzt werden, um die internationale Klimaschutzpolitik weiter zu bringen.
Nur nationaler Klimaschutz wird eine Wiederholung der augenblicklichen katastrophalen Zustände nicht verhindern. Solange deutsche Anstrengungen im Ausland kompensiert werden, bleibt im internationalen Rahmen noch viel zu tun. Nationaler Klimaschutz ist wichtig und notwendig und darf keineswegs vernachlässigt werden, um der Verantwortung als Industrienation gerecht zu werden. Ohne ein abgestimmtes internationales Vorgehen bleibt aber eine solche Politik lediglich Stückwerk.
Die entscheidenden Grundlagen und internationale Vereinbarungen haben die Vorgänger von Trittin, die CDU-Umweltminister Klaus Töpfer und Angela Merkel, erfolgreich ins Werk gesetzt. Hier schmückt sich die rot-grüne Bundesregierung mit fremden Federn.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion stellt fest:
Der Klimaschutz braucht gemeinsame internationale Anstrengungen, an denen alle Staaten, vor allem die großen Industriestaaten und die bevölkerungsreichen Schwellenländer, aktiv und koordiniert mitmachen müssen. Klimaschutz braucht auch überzeugende nationale Konzepte, die auf breite Akzeptanz setzen und die realisierbar sind. Rot-Grün hatte vier Jahre Zeit, vier Jahre versäumter Chancen sind genug.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell