Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Christian von Stetten einstimmig als PKM-Vorsitzender wiedergewählt

Berlin (ots)

Der Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat in seiner heutigen konstituierenden Plenarversammlung den Hohenloher Bundestagsabgeordneten und Unternehmer Christian von Stetten in geheimer Wahl mit 95 Prozent der Stimmen erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die 130 Mitglieder des Wirtschaftsflügels bestätigten die weiteren Stellvertreter Marie-Luise Dött, Andreas Lämmel und Dr. Mathias Middelberg sowie die bisherige Justiziarin Gitta Connemann. Hierzu äußert sich der Vorsitzende des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Christian von Stetten:

"Wir freuen uns über das große Vertrauen, das uns die PKM-Mitglieder durch diese Wahl entgegengebracht haben. Angesichts der demnächst startenden Koalitionsverhandlungen kommt es mehr denn je auf einen starken PKM an.

Als größte Gruppierung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden wir klare Linie fahren und Farbe bekennen. Wir müssen dies noch deutlicher und stärker tun als in der letzten Legislaturperiode. Der neue PKM wird bereits in den Koalitionsverhandlungen darauf achten, dass die wesentlichen Grundsteine für eine erfolgreiche Wirtschafts- und Mittelstandspolitik in den nächsten vier Jahren gelegt werden: Keine neuen Belastungen für Unternehmertum und Leistungsbereite, sondern Wachstumsimpulse und gute Rahmenbedingungen für den deutschen Mittelstand."

Hintergrund:

Im Parlamentskreis Mittelstand, der schon in der ersten Legislaturperiode auf Initiative Konrad Adenauers ins Leben gerufen wurde, haben sich in der neuen Wahlperiode des Deutschen Bundestages bereits 130 der 246 CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten aus allen Politikfeldern zusammengeschlossen, um sich für mittelstandsfreundliche Rahmenbedingungen und für eine ordnungspolitische Ausrichtung der Sozialen Marktwirtschaft zu engagieren. Als Wirtschaftsflügel ist der PKM die größte soziologische Gruppe innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

   Dem geschäftsführenden Vorstand des PKM gehören künftig an:

   Vorsitzender: 
   Christian Frhr. von Stetten MdB

   Erster Stellv. Vorsitzender: 
   Dr. h.c. Hans Michelbach MdB

   Stellv. Vorsitzende: 
   Marie-Luise Dött MdB 
   Andreas Lämmel MdB 
   Dr. Mathias Middelberg MdB

   Justiziarin: 
   Gitta Connemann MdB

Die Beisitzer für den Vorstand sowie der Erste Stellvertretende Vorsitzende, den die CSU stellt, werden voraussichtlich im Dezember 2017 neu gewählt.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 21.09.2017 – 16:50

    Michalk: Pflegereform zeigt erste Wirkung

    Berlin (ots) - Mehr Menschen profitieren von der Pflegeversicherung - Mehr Leistungen genehmigt Seit Inkrafttreten der Pflegereform Anfang des Jahres ist die Zahl der Menschen mit Leistungen aus der Pflegeversicherung stark angestiegen. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk: "Unsere dreistufige Pflegereform, die wir 2015 begonnen und 2017 abgeschlossen haben, ...

  • 21.09.2017 – 15:22

    Kretschmer/Rupprecht: Akademische Karrierewege werden planbarer und transparenter

    Berlin (ots) - Gewinnerhochschulen beim Programm für 1.000 neue "Tenure-Track"-Professuren stehen fest Am heutigen Donnerstag hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) von Bund und Ländern die Gewinnerhochschulen der ersten Auswahlrunde im "Tenure-Track"-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bekanntgegeben. Hierzu erklären der ...

  • 20.09.2017 – 16:56

    Brand: Antisemitismus in keiner Form dulden

    Berlin (ots) - Bundeskabinett beschließt Definition von Antisemitismus Die Bundesregierung hat am heutigen Mittwoch die von der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) vorgelegte einheitliche Arbeitsdefinition von Antisemitismus beschlossen und folgt damit der Empfehlung des Unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der ...