CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Kues: Themen, die Christen bewegen, bei
C-Parteien gut aufgehoben.
Berlin (ots)
Zum Ergebnis der vergangenen Bundestagswahl hinsichtlich des Wahlverhaltens von konfessionell gebundenen Menschen erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Konfessionell gebundene Wähler sehen in den Unionsparteien wieder zunehmend ihre Vertreter einer christlich geprägten Politik. Dies ist das Ergebnis einer Analyse von infratest dimap. Gegenüber 1998 legte die Union bei konfessionell gebundenen Wählern deutlich zu. Dies betrifft Katholiken wie Protestanten gleichermaßen. Während die SPD 5 Prozent verlor, gewann die Union bis zu 6 Prozent dazu. Auch die Forschungsgruppe Wahlen kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Diese Zahlen zeigen, daß eine am christlichen Menschenbild orientierte Politik von der Bevölkerung auch wahrgenommen wird.
Offensichtlich fühlen sich Menschen, bei denen christliche Themen eine Rolle spielen, bei der Union gut aufgehoben. Bei Themen wie Bioethik, Familienpolitik und der gerechten Ausgestaltung der Sozialsysteme wird von den Menschen offenkundig eine Politik, die das christliche Menschenverständnis zur Grundlage hat, erwartet. Eine daran orientierte Politik hat also durchaus auch ein starkes Wählerpotential.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell