Dr. Ruck/Dr. Brauksiepe: Bundeswehreinsatz in Afghanistan von raschen Entwicklungserfolgen abhängig
Berlin (ots)
Anlässlich der morgigen Bundestagsdebatte zur Fortsetzung der Bundeswehrbeteiligung am internationalen Afghanistaneinsatz erklären der Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Christian Ruck MdB, sowie sein Stellvertreter und Berichterstatter für Afghanistan, Dr. Ralf Brauksiepe MdB:
Die Entwicklungszusammenarbeit mit Afghanistan muss umfassend konzipiert sein und schnelle Wirksamkeit zeigen. Nur so erreichen wir eine rasche Besserung für die wirtschaftlichen Situation und die verarmte Bevölkerung im Lande. Diese aber stellt die Grundlage dar für die politische und gesellschaftliche Stabilisierung der Afghanen. Und dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass unsere Bundeswehrsoldaten ihren wichtigen Auftrag in Afghanistan ohne zu großes Risiko für ihre persönliche Sicherheit zu Ende führen können.
Weder Bundesregierung noch internationale Staatengemeinschaft haben eine Lösung parat für das massive Anwachsen des Drogenanbaus im Lande (die diesjährige Ernte hat den 15fachen Umfang von 2001!). Auch gegen Versuche einer Re-Talibanisierung des öffentlichen Lebens und einer Wiedereinführung des grausamen Sharia-Rechts hat man zu wenig getan. Hier müssen wir konsequenter handeln, um nicht unsere entwicklungspolitischen Bemühungen und den Einsatz unserer Bundeswehrsoldaten aufs Spiel zu setzen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell