Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Weinberg/Beermann: 5,5 Milliarden Euro für gute Kita und gute Betreuung

Berlin (ots)

Keine Gebührenfreiheit zu Lasten der Qualität

Am heutigen Donnerstag debattiert der Deutsche Bundestag in 1. Lesung den Gesetzentwurf zum so genannten "Gute-Kita-Gesetz". Für Verbesserung der Qualität und Teilhabe in der Kindertagesbetreuung wird der Bund den Ländern 5,5 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Dazu erklären der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marcus Weinberg, und der zuständige Berichterstatter, Maik Beermann:

Marcus Weinberg: "5,5 Milliarden Euro bis 2022 allein vom Bund für unsere Kinder - nämlich für die Verbesserung der Qualität in der Kindertagesbetreuung - ist gut angelegtes Geld. Wir setzen damit eines der wichtigsten und zentralen familienpolitischen Vorhaben des Koalitionsvertrages von CDU, CSU und SPD um und schaffen so wichtige Rahmenbedingungen für Familien.

Wir von CDU/CSU setzen den Fokus auf den Ausbau der Kita-Qualität. Wenn "gute Kita" draufsteht, müssen wir dafür sorgen, dass auch gute Kita drin ist. In den vergangenen Jahren stand der Ausbau der Kita-Kapazitäten im Vordergrund. Jetzt brauchen wir eine Epoche des Qualitätsausbaus in der Kindertagesbetreuung. Eltern und Kinder erwarten eine gute Kita mit einer qualitativ hochwertigen Betreuung. Im Vordergrund muss insbesondere ein guter Fachkraft-Kind-Schlüssel stehen."

Maik Beermann: Der Bund steht zu seiner gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die Länder bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Es muss unser klar definiertes Ziel sein, gemeinsam nicht nur in den Kinderbetreuungsausbau zu investieren, sondern auch in die Verbesserung der Qualität. Die 5,5 Milliarden Euro, die der Bund den Ländern in die Hand gibt, müssen aber auch genau da ankommen, wo sie gebraucht werden - nämlich in der Qualität.

Wir erwarten, dass die Länder die Bundesmittel passgenau in echte Qualitätsmaßnahmen investieren und nicht nur in die Beitragsreduzierung. Das werden wir von CDU/CSU genau beobachten.

Nicht akzeptabel ist allerdings, dass von den 5,5 Milliarden Euro auch noch zusätzliches Personal im Bundesfamilienministerium bezahlt wird."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 17.10.2018 – 15:36

    Rupprecht/Kaufmann: Auf Lob nicht ausruhen

    Berlin (ots) - Trotz der erfreulichen Analyse des Weltwirtschaftsforums muss das Innovationssystem in Deutschland weiter gestärkt werden Das Weltwirtschaftsforum hat Deutschland als führendes Innovationsland eingestuft. Dazu erklären der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Albert Rupprecht, und der Obmann der Unionsfraktion im Bildungs- und Forschungsausschuss, Stefan Kaufmann: Rupprecht: ...

  • 17.10.2018 – 11:51

    Stegemann/Gerig: Akute Trockenheitsschäden im Wald abfedern

    Berlin (ots) - Forstwirtschaft bei der Schadensbewältigung unterstützen Am heutigen Mittwoch hat der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft im Deutschen Bundestag über die Schäden in der Forstwirtschaft durch die langanhaltende Trockenheit beraten. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...

  • 17.10.2018 – 10:34

    Maag: Arbeitnehmer und Rentner sollen um acht Milliarden Euro entlastet werden

    Berlin (ots) - Parität bei Krankenversicherungsbeiträgen ab Januar geplant - Auch Entlastung für Selbstständige Der Deutsche Bundestag will am morgigen Donnerstag das GKV-Versichertenentlastungsgesetz (GKV-VEG) beschließen. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karin Maag: "Mit dem geplanten Gesetz entlasten wir vor ...