Fischer: Einführung einer Familienkarte durch die Deutsche Bahn ist ein erster Schritt in die richtige Richtung
Berlin (ots)
Zur Möglichkeit für Großfamilien, künftig alle Kinder oder Enkelkinder bis 14 Jahre kostenlos bei einer Fahrt mit der DB AG mitzunehmen, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB:
Ich bin froh, dass meine fortgesetzte Kritik am "familienfeindlichen" Preissystem der Bahn endlich auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
Die Regel "freie Fahrt für Kinder" war bisher beschränkt auf Eltern mit bis zu drei Kindern. Ab dem vierten Kind musste bereits wieder der volle Kinderfahrpreis gezahlt werden. Diese Ungerechtigkeit wurde von mir wiederholt gerügt. Jetzt hat der Vorstand der Deutschen Bahn AG reagiert und diese Belastung für Großfamilien beseitigt; dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Problematisch ist allerdings nach wie vor die Altersgrenze von 14 Jahren. Die finanziellen Belastungen für Familien nehmen gerade mit zunehmendem Alter der Kinder zu. Der Umstieg auf die Bahn wird für diese Personengruppen - nach wie vor - nicht gefördert. Hier muss auch die Bundesregierung familienpolitisch Farbe bekennen und Familien den Umstieg auf die Bahn durch flankierende Maßnahmen, wie z.B. die Wiedereinführung des Würmelingpasses, erleichtern.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell