Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Connemann/Gerig: Unser Wald braucht Hilfe

Berlin (ots)

Waldumbau vorantreiben, Holznutzung fördern, Klima schützen

Am morgigen Donnerstag wird der Deutsche Bundestag den Antrag "Unser Wald braucht Hilfe - Waldumbau vorantreiben" mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen in erster Lesung zur weiteren Beratung in die Ausschüsse überweisen. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Gitta Connemann, und der zuständige Berichterstatter, Alois Gerig:

Gitta Connemann: "Deutschland ist ein starkes Waldland. Unsere Wälder sind existenziell. Sie prägen das Gesicht vieler Regionen und geben Heimat. Doch der Wald leidet gegenwärtig dramatisch. Stürme, Dürre, Schädlinge und Brände haben schwere Schäden angerichtet. Wer durch den Wald geht, sieht die Spuren der Verwüstung. Das Überangebot auf dem Holzmarkt sorgt für einen drastischen Preisverfall. Dies bringt viele Forstbetriebe schon jetzt in Existenznot. Und wir wissen noch nicht, was dieser Sommer bringt.

Unser Wald braucht unseren Schutz. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion lässt in dieser schwierigen Situation unsere Forstbetriebe nicht allein. In dieser angespannten Situation wollen wir die Multifunktionalität unserer Wälder sichern und die Forst- und Holzwirtschaft weiter stärken. Wir wollen, dass in der Gemeinschaftsaufgabe für Agrarstruktur und Küstenschutz ausreichend Mittel für Wiederaufforstung zur Verfügung stehen. Mit der Aufstockung des Waldklimafonds stärken wir den Waldumbau. Damit machen wir unsere Wälder gegenüber dem Klimawandel widerstandsfähiger. Und wir setzen uns dafür ein, das nationale Waldmonitoring auszubauen. So können Schadereignisse schneller bekämpft und das Risikomanagement verbessert werden."

Alois Gerig: "Die Wälder in Deutschland sind wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen, laden zu Erholung und Freizeit ein und schützen das Klima. Zudem ist der Cluster Forst und Holz in Deutschland mit seinen rund 1,1 Millionen Arbeitsplätzen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, insbesondere im ländlichen Raum. Unser Antrag verdeutlicht: Angesichts der Notlage macht sich die CDU/CSU dafür stark, dass unsere Wälder auch in Zukunft ihre vielfältigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Funktionen erfüllen können. Dafür brauchen wir eine flächendeckende Beförsterung und eine gezielte Unterstützung für Waldeigentümer, insbesondere für den Kleinprivatwald.

Hervorzuheben ist: Nachhaltige Waldbewirtschaftung und intelligente Holznutzungen sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Wälder entziehen der Atmosphäre klimaschädliches CO2, das in Holz und Holzprodukten langfristig gespeichert wird. Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, innovative, natur- und klimaverträgliche Holznutzungen voranzubringen. Insbesondere ist eine Holzbauoffensive erforderlich, um Bauen mit Holz zu fördern. Mit Holzbauten kann schnell und kostengünstig dringend benötigter neuer Wohnraum geschaffen werden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 26.06.2019 – 13:54

    Rehberg: Haushaltsentwurf gute Grundlage für weitere Beratungen im Bundestag

    Berlin (ots) - Schwierige Haushaltslage des Bundes auch Folge der weitreichenden Hilfen an Länder und Gemeinden Das Bundeskabinett hat heute den Haushaltsentwurf 2020 und den Finanzplan bis 2023 beschlossen. Dazu erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eckhardt Rehberg: "Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Scholz ist eine gute ...

  • 26.06.2019 – 11:10

    Lehrieder: Chancen des Tourismus noch besser ausschöpfen

    Berlin (ots) - Koalitionsantrag unterstützt nationale Tourismusstrategie Am morgigen Donnerstag wird der Deutsche Bundestag über die nationale Tourismusstrategie und den Koalitionsantrag "Mit nationaler Tourismusstrategie den Standort Deutschland weiter stärken" beraten. Dazu erklärt der tourismuspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Paul Lehrieder: "Mit fast drei Millionen Beschäftigten in Deutschland ...