ADAC Autotest
Der Schwabe glänzt mit viel Platz und Sicherheit
Mercedes B-Klasse überzeugt vor allem durch kurzen Bremsweg
München (ots)
Die zweite Generation der Mercedes B-Klasse schneidet im ADAC Autotest mit einer Gesamtnote von 2,0 ab. Am B 180 CDI lobten die Ingenieure des Automobilclubs besonders das gute Platzangebot, den variablen Kofferraum und das hohe Sicherheitsniveau. Ein Bremsweg von 33,6 Metern aus 100 km/h setzt einen neuen Standard in der kompakten Van-Klasse. Zudem glänzt der Mercedes mit sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen, wie einer Kollisionswarnung und einem Müdigkeitswarner. Auch beim ADAC Ausweichtest zeigt sich der Mercedes standhaft und fährt souverän um die Pylonen.
Im praxisnahen EcoTest, dem Umweltranking des ADAC, erhält er vier von fünf möglichen Sternen. Der Verbrauch des Dieselfahrzeugs liegt bei guten 4,9 Liter auf 100 Kilometer, der Kohlendioxidausstoß bei 157 g/km. Zur Sparsamkeit trägt auch das neue Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen bei. Die Gänge wechseln schnell und nahezu unmerklich. Beim Motor dominiert die Vernunft. Der Vierzylinder-Diesel leistet 109 PS bei einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern. Schon bei niedrigen Drehzahlen hat der Motor dadurch genügend Kraft. Erst bei höherem Tempo wird die Beschleunigung träger. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, die Lenkung arbeitet ausreichend direkt.
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.adac.de/tv einen Film an. Unter www.presse.adac.de ist eine Infografik verfügbar. Mehr Informationen zum B 180 CDI und anderen Fahrzeugen unter www.adac.de
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Redaktion Technik
Dr. Christian Buric
E-Mail: christian.buric@adac.de
Tel.: 00 49 (0) 89 7676-3866
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell