Salam Ramadan: Rund 12.000 Besucher bei Kulturfest von WDR Funkhaus Europa und Kölner Philharmonie - 2.200 Gäste bei Konzerten in der Philharmonie
Köln (ots)
Rund 12.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher feierten am Wochenende das Kulturfest "Salam Ramadan". Das Integrationsradio des WDR hatte gemeinsam mit der Kölner Philharmonie zur Feier anlässlich des Endes des islamischen Fastenmonats eingeladen. Rund um das Konzerthaus lud eine Zeltstadt zu Lesungen, Theater, Tanz , Musik und orientalisch-kulinarischen Genüssen ein.
Jona Teichmann, Programmchefin von WDR Funkhaus Europa, wertete den großen Zuspruch und das friedliche Miteinander als vollen Erfolg: "Das Kulturfest Salam Ramadan hat ganz unterschiedliche Bevölkerungsgruppen Kölns zusammengebracht. Für jeden war etwas dabei. Interkulturelles Miteinander braucht festliche Höhepunkte . Das ist uns am Wochenende mit dieser Veranstaltung bestens gelungen."
Mit Mohamed Mounir, Rokia Traoré und Burhan Öçal standen gestern abend drei Ausnahmekünstler auf der Bühne der Philharmonie, die das Publikum mit Klängen aus Ägypten, Mali und der Türkei begeisterten. Die Konzerte besuchten insgesamt 2.200 interessierte Gäste.
Zufrieden mit dem Fest der Klänge und Sinne zeigte sich auch WDR-Redakteur Francis Gay, der die Idee zu dem außergewöhnlichen und sehr originellen Kulturprogramm hatte: "Diese Veranstaltung hat gezeigt, wie inspirierend eine Begegnung über kulturelle Grenzen hinweg sein kann man. Die harmonische und friedliche Atmosphäre des Festes war überall zu spüren. Das freut uns und macht Mut für die Zukunft."
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0172 2537961
annette.metzinger@WDR.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell