Intendantin Piel bekräftigt WDR-Engagement für Integration und Vielfalt
Köln (ots)
S p e r r f r i s t heute bis 14 Uhr!
WDR-Intendantin Monika Piel hat heute per Videobotschaft vor den Gästen des Fachkongresses "Diversity als Chance" der Bundesregierung in Berlin das große Engagement des WDR für Integration und Vielfalt bekräftigt: "Für den WDR sind die Wertschätzung und Förderung von Vielfalt mit ihren zahlreichen Facetten gelebte Realität. Kernziel unseres Engagements ist es, Vielfalt in allen Programmen als Normalität abzubilden." Kulturelle Vielfalt zähle seit langem zum publizistischen Selbstverständnis des WDR. "Neben kompetenten Fachredaktionen, die sich täglich mit dem Thema beschäftigen, setzen wir verstärkt darauf, Moderatorinnen und Modertoren sowie Redakteurinnen und Redakteure mit Zuwanderungsgeschichte für unsere massenattraktiven Programme zu gewinnen", so Piel weiter.
Die WDR-Intendantin war der Veranstaltung in Berlin, an der auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnimmt, aus Köln zugeschaltet. Hier veranstaltet der WDR heute zum Abschluss des EU-"Jahres der Chancen-gleichheit" 2007 einen "Tag der Vielfalt" für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter dem Motto "Vielfalt ist unsere Stärke" diskutieren Redakteurinnen und Redakteure mit Fachleuten aus Politik und Wirtschaft über Potentiale und Konfliktfelder in den Bereichen Gleichstellung von Männern und Frauen, Förderung von kultureller Vielfalt und Integration schwerbehinderter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein weiterer Schwerpunkt umfasst den demographischen Wandel in der Gesellschaft und seine Auswirkungen auf Medienunternehmen. WDR-Intendantin Monika Piel wies in diesem Zusammenhang auf die ARD-Programmschwerpunktwoche zum Thema demographischer Wandel hin. Sie findet vom 20. bis 26. April 2008 unter Federführung des WDR im Ersten und in den Hörfunk- und Fernsehprogrammen sowie im Internetangebot der ARD-Rundfunkanstalten statt und befasst sich ebenfalls mit Aspekten von Integration und kultureller Vielfalt.
Der WDR ist im März dieses Jahres als erstes öffentlich-rechtliches Rundfunkunternehmen der "Charta der Vielfalt" beigetreten. Mit der bundesweiten Initiative unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin verpflichten sich private und öffentliche Unternehmen dazu, ein Arbeits-umfeld zu schaffen, in dem Vielfalt als Chance gesehen und gefördert wird.
Pressekontakt:
Stefanie Schneck
WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 2075
stefanie.schneck@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell