6. Deutscher Hörbuchpreis - Die Nominierten stehen fest
Köln (ots)
18 Hörbücher und drei Verlage sind für den Deutschen Hörbuchpreis 2008 nominiert. Die Preisverleihung findet als Hörbuch-Gala am 9. März 2008 auf dem internationalen Literaturfest "lit.COLOGNE" in Köln statt.
Die Nominierungsjury hat aus rund 400 Einsendungen in sieben Kategorien jeweils drei Hörbücher bzw. Verlage ausgewählt. Zu den Nominierten gehört beispielsweise in der Kategorie "Beste Fiktion" das Hörbuch "Liebe Sabine" von Jan Weiler. Iris Berben ist in der Kategorie "Beste Interpretin" für ihre Leistung in "Manja" nominiert, Anna Thalbach in der Kategorie "Bestes Kinder-/Jugendhörbuch" für "Liebe Tracy, liebe Mandy". In der Kategorie "Bester Interpret" ist der Titel "helden: tot", gelesen von Andreas Fröhlich, nominiert. "Die Orchesterrepublik" und "The Glenn Gould Trilogy" treten in der Kategorie "Beste Information" an. "Das besondere Hörbuch" hat den diesjährigen Schwerpunkt Regie. Hier ist unter anderem Nicolai von Koslowski für "Lachsfischen in Jemen" nominiert. Innerhalb der "Besten verlegerischen Leistung" hat das Vorschlagsgremium die Verlage "steinbach sprechende bücher" für die Reihe "Afrika erzählt" und den Verlag "HörbucHHamburg" für seine Kinder- und Jugendreihe "Silberfisch" ausgewählt. Stellvertretend für langjährige editorische Leistungen im Gesamtprogramm sind die "Serapionsbrüder" von E.T.A. Hoffmann für den "hörverlag" nominiert.
Zur Jury gehören wie im Vorjahr u. a. Schauspielerin und Tatort-Kommissarin Sabine Postel, die über eine langjährige Erfahrung als Sprecherin verfügt, und Hörbuch-Sprecher Rainer Unglaub. Die siebenköpfige Jury entscheidet im Januar über die Preisträger der einzelnen Kategorien.
Träger des Preises ist der 2006 gegründete Verein Deutscher Hörbuchpreis. Neben dem WDR und der WDR mediagroup GmbH gehören ihm das Nachrichtenmagazin FOCUS und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels an. Ausgezeichnet werden die besten und innovativsten Hörbücher aus dem Erscheinungsjahr 2007, für die ein Gesamtpreisgeld von mehr als 23.000 Euro bereitsteht.
Zusammen mit dem Deutschen Hörbuchpreis werden der Publikumspreis des Buchhandels "Hörkules" sowie erstmals der "Hörkulino", der Kinderpreis des Hörkules, verliehen.
Eine Liste der nominierten Hörbücher und weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de .
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Pressestelle
Fon: +49(0)221 220 8475
Mobil:+49(0)173 546 90 44
uwe-jens.lindner@wdr.de
Gaby Rath
Unternehmenssprecherin
WDR mediagroup GmbH
Fon: +49(0)221 2035 208
gaby.rath@wdr-mediagroup.com
Simone Mühlhauser
Referentin Verleger-Ausschuss
Börsenverein des
Deutschen Buchhandels e.V.
Fon: +49(0)69 13 06 516
muehlhauser@boev.de
Uwe Barfknecht
FOCUS-Ressortleiter Kommunikation
FOCUS Magazin Verlag GmbH
Fon: +49(0)89 9250 2974
u.barfknecht@focus-r.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell