WDR 2 Sommer-Spezial startet am Montag: 50 Dinge, die ein Nordrhein-Westfale getan haben muss
Volkshochschulen begleiten Programmaktion
Köln (ots)
Es gibt Dinge, die muss jeder in seinem Leben einmal getan haben. Und es gibt 50 Dinge, die jeder Nordrhein-Westfale einmal getan haben muss. Einmal in ein Bergwerk einfahren, einmal eine gemischte Tüte am Büdchen kaufen oder einmal einen Eifelbauern zum Lachen bringen. Die Hörerinnen und Hörer von WDR 2 haben im vergangenen Herbst die Liste zusammengestellt, die jetzt als Buch im Zeitgeist-Media Verlag erschienen ist. In "50 Dinge. Das muss ein Nordrhein-Westfale getan haben" werden die Hörervorschläge ausführlich vorgestellt und die Autoren geben Tipps, wie jeder die Liste selbst erleben kann.
Aber 50 sind nicht genug. Ab Montag, den 8. August 2011 stellt WDR 2 zehn weitere Dinge vor, die ein Nordrhein-Westfale im Sommer getan haben muss. WDR 2 Moderator Uwe Schulz wird sein eigenes Bier brauen und jeder kann es zu Hause nachmachen. Für seine Kollegin Cathrin Brackmann geht ein Kindheitstraum in Erfüllung: Sie darf bei den Karl-May-Festspielen in Elspe auftreten. Schrebergärten gehören zu Nordrhein-Westfalen wie Currywurst und Kölner Dom. Deshalb packt WDR 2 Moderator Stefan Vogt einmal in der Kleingartenkolonie mit an, während sich Katrin Schmick auf Wasserskiern vergnügt. Sven Pistor will ganz nach oben und sucht mit Europas größtem Radioteleskop in der Eifel nach neuen Sternen. Für WDR 2 Moderatorin Kerstin Hermes geht es dagegen 13 Meter in die Tiefe. Sie taucht im Gasometer Duisburg, dem größten Indoor-Tauchbecken des Kontinents. Alle Moderatoren berichten von ihren Erlebnissen live im Programm von WDR 2.
Die Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen veranstalten zur WDR 2 Aktion "50 Dinge" ein eigenes Begleitprogramm. In den Kursen kann jeder Teilnehmer einige der 50 Dinge selbst ausprobieren, lernt zahlreiche Hintergründe kennen und erfährt bei Führungen und Vorträgen viel Neues über sein Bundesland.
Informationen zur Aktion und den Link zum kompletten Programm der Volkshochschulen finden Sie auf www.wdr2.de.
Pressekontakt:
Ihre Fragen richten Sie bitte an:
Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 022 1220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell