WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 9. Oktober 2011, 19.30 bis 20.00 Uhr
Düsseldorf (ots)
Geplant sind u.a. folgende Themen:
Der nächste Winter kommt bestimmt
Wir haben die Erinnerung an das Schneechaos auf Straßen und Schienen gern verdrängt - in der Hoffnung, dass die Akteure alles tun, um eine Wiederholung zu verhindern. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. WESTPOL fragt vorsorglich, was sich denn inzwischen getan hat.
Geldsegen durch Glücksspiel
Die Länder - mit Ausnahme von Schleswig-Holstein, das eigene Wege geht -basteln an einer Änderung des Glücksspielstaatsvertrages. Dabei versuchen sie, zwei widerstreitende Interessen zu vereinen. Auf der einen Seite wollen sie das Glücksspiel regulieren, Spielsucht eindämmen, auf der anderen Seite schielen sie auf die hohen Einnahmen, die sich erzielen lassen. Unter der Fahne "Liberalisierung" könnte der zweite Aspekt die Oberhand gewinnen.
Fahndung über Gebühr
Banken und Sparkassen sind bekanntlich erfinderisch, wenn es um Gebühren geht. Trotzdem wundert es, dass sie sogar für Videoaufnahmen von Automatenbetrügern Geld nehmen - Bilder, die die Polizei für die Fahndung einsetzt. Diese Praxis ist sogar gesetzlich abgesegnet. Die Geldinstitute machen reichlich Gebrauch davon.
Moderation: Gabi Ludwig
Pressekontakt:
Angela Kappen
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell