WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 23. Oktober 2011, 19.30 bis 20.00 Uhr
Düsseldorf (ots)
Geplant sind u.a. folgende Themen:
Schlechtes Krankenhausessen
Verkocht, versalzen und nur lauwarm. Solche Klagen über angeblich schlechtes Krankenhausessen hört man oft. Aber stimmt das wirklich? Westpol-Reporterin Mathea Schülke wollte es genau wissen und hat in Küchen und Kantinen recherchiert und Ernährungsexperten getroffen. Das Fazit: Krankenhausessen mangelt es häufig nicht nur am Geschmack, sondern auch an Vitaminen und Nährstoffen. Dabei sind die besonders wichtig und könnten beim Heilungsprozess helfen. Die Politik hat es bislang versäumt, Qualitätsstandards festzulegen.
Die Bildungslüge: Hochschulen in Not
Deutschland soll Bildungsrepublik werden, hatten Kanzlerin Merkel und andere Spitzenpolitiker in der Vergangenheit lautstark verkündet. Die Realität sieht anders aus. In NRW platzen die Hörsäle aus allen Nähten - in diesem Wintersemester haben so viele neue Studenten angefangen wie nie zuvor. Jetzt fehlen den Hochschulen Räume und Personal. Das Land hat die wegfallenden Studiengebühren nur zum Teil kompensiert und der Bund hat seine Zuschüsse auf viel zu niedrigen Studentenzahlen kalkuliert.
Kampf gegen Tannenbaumplantagen
Im Sauerland brennt der Baum. Viele Bürger wehren sich gegen riesige Weihnachtsbaumplantagen. Die Monokulturen verdrängen mehr und mehr den klassischen Mischwald und Anwohner fürchten eine Verunreinigung des Grundwassers durch den Einsatz von Pestiziden. Mittlerweile kommt jeder dritte Christbaum aus dem Sauerland, insgesamt 15 Millionen Stück. Nachdem 2007 der Sturm Kyrill viel Wald im Sauerland vernichtet hat, haben die Bauern statt mit Buchen mit lukrativeren Weihnachtsbäumen aufgeforstet.
Moderation: Gabi Ludwig
Pressekontakt:
Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell