Tatort - Fiktion trifft auf Realität
Zwei Ermittler zu Gast bei daheim + unterwegs im WDR Fernsehen
Düsseldorf (ots)
Gleich zwei Kommissare sind bei daheim + unterwegs am kommenden Freitag (21.09.2012) zu Gast: die eine ist aus dem Fernsehen, der andere aus dem "echten" Leben.
Bei daheim + unterwegs (WDR Fernsehen, 16.15 bis 18.00 Uhr) erzählt Schauspielerin Anna Schudt von den Dreh- und Ermittlungsarbeiten zum neuen WDR-Tatort aus Dortmund, der an diesem Sonntag (23.09.12) Fernseh-Premiere hat. Zwischen Fiktion und Realität gibt es aber einige Unterschiede. Das weiß Herbert Lenhart, Leiter der Mordkommission im Kriminalkommissariat 11 in Oberhausen. Er berichtet davon, wie es an einem echten Tatort zugeht.
Das KK 11 ist einer der Schauplätze, die in der neuen WDR-Doku-Serie "Die Ermittler" im Mittelpunkt stehen (Sendestart Samstag, 22.09.2012, 18.20 Uhr im WDR Fernsehen). Die Reporter der Redaktion hier und heute haben drei Ermittler-Teams aus Oberhausen und Essen über mehrere Monate begleitet und zeigen den Job aus nächster Nähe. Man sieht die Ermittler, wie sie private Kellerräume ausräumen, Leichenfundorte sichern, wie sie Verhöre durchführen, Todesnachrichten überbringen. Ausschnitte aus der fünfteiligen Doku-Serie, die von Samstag an bis zum 20. Oktober wöchentlich läuft, zeigt daheim + unterwegs schon einen Tag vorher.
Und wie sieht die Ermittlungsarbeit in der ersten Folge "Alter Ego" des Dortmunder Tatortes aus? Wozu echte Fahnder manchmal Monate oder Jahre benötigen, brauchen Fernsehkommissare maximal anderthalb Stunden... Im neuen Tatort geht die Schauspielerin Anna Schudt als Kriminalhauptkommissarin Martina Bönisch mit ihren drei Kollegen (Jörg Hartmann, Aylin Tezel und Stefan Konarske) auf spannende Spurensuche. Wir sprechen mit der Schauspielerin darüber, wie sie sich auf die Rolle vorbereitet hat, wie die Dreharbeiten in Dortmund waren und wie nah der Tatort an das "echte Leben" heranreicht.
Pressekontakt:
Angela Kappen
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell