WDR Fernsehen
Sonntag, 12. Mai 2013
19.30 bis 20.00 Uhr
WESTPOL - Politik in NRW
Düsseldorf (ots)
Westpol am Sonntag unter anderem mit folgenden Themen:
Krach durch Motorräder
Jetzt kommen sie wieder, die Tage, an denen viele Motorradfahrer röhrend unterwegs sind. Je lauter der Auspuff, desto besser, scheint für manche unter ihnen zu gelten. Doch Anwohner an beliebten Biker-Strecken sind vom Motorradlärm nur noch genervt. Jetzt hat das EU-Parlament eine weitere Chance vertan, gegen die Krachmacher in der Motorradszene vorzugehen: neue Lärmgrenzwerte wurden zwar beschlossen - Motorräder aber bleiben davon unberührt. Wie angespannt die Lage ist, kann man derzeit in der Gemeinde Odenthal im Bergischen Land beobachten.
Wie christlich ist die CDU?
Wofür steht die nordrhein-westfälische CDU? Das hat sich die Partei nach der Niederlage bei der Landtagswahl auch gefragt - und sich eine "Selbstvergewisserung" verordnet. Alte Positionen überdenken, vielleicht auch neue einnehmen - das alles auf Regionalkonferenzen im Kontakt mit der Basis. Dabei geht es auch um das C im Namen, um die Frage, wie christlich die CDU eigentlich noch ist. Ist das C nur noch ein Kürzel ohne Bedeutung, oder steckt mehr dahinter? Und wie verträgt sich ein möglicher christlicher Anspruch mit der Tatsache, dass mittlerweile auch Muslime für die CDU als Kandidaten antreten?
WestLB-Töchter in Steueroasen
Was hat eine Landesbank eigentlich auf den Cayman Islands zu suchen? Was auf der britischen Kanalinsel Jersey? Und wieso ist sie auf den niederländischen Antillen vertreten? In all diesen Steueroasen hatte die WestLB Standorte - und so keimt der Verdacht, dass die ehemalige Landesbank Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet hat. Hinzu kommt: Ihre Nachfolgerin Portigon hat viele der Dependancen weitergeführt. Die Opposition wittert nun einen Skandal: Hat die SPD, die erklärtermaßen Steueroasen austrocknen will, die umstrittene Landesbank gewähren lassen? Finanzminister Walter-Borjans weist das zurück - und will dennoch die Auslandsgeschäfte von der WestLB und Portigon genauer unter die Lupe nehmen.
Moderation Jens Olesen
Pressekontakt:
Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell