WDR 5 und «Aktuelle Stunde» bitten Hörer und Zuschauer um Vorschläge für originelle Erfindungen
Köln (ots)
Reißverschluss, Auto, Computer, Mars-Roboter, Fischer-Dübel, Waschmaschine - unsere Welt steckt voller Erfindungen und vieles davon kommt aus Deutschland. Die meisten Dinge im Alltag benutzen wir, ohne uns darüber Gedanken zu machen. Aber: Was fehlt?
Das fragen die Hörfunkwelle WDR 5 und die Sendung «Aktuelle Stunde» im WDR-Fernsehen ihr Publikum. Gesucht werden pfiffige Ideen und Einfälle, die unser Leben im Alltag einfacher und leichter, also besser machen könnten. Dabei sind konkrete Vorschläge gefragt, keine fertigen Erfindungen, an die bisher offenbar niemand gedacht hat und die noch nicht umgesetzt worden sind. Selbstkühlende Bierflaschen? Eine Automatik-Schaltung fürs Fahrrad? Eine Badewanne, die man nicht mehr putzen muss? Das gibt es inzwischen, viele andere Ideen warten noch darauf, entdeckt zu werden. Wichtig ist: Auf die Idee kommt es an, die Umsetzung prüft der WDR.
Bis zum 26. September können Vorschläge eingereicht werden. Eine dreiköpfige Jury mit dem deutschen Astronauten Reinhold Ewald, der WDR-Fernsehmoderatorin Susanne Wieseler und WDR-Wissenschaftsredakteur Jo Hecker sucht unter den eingegangenen Vorschlägen die drei originellsten heraus. Deren Ideengeber werden eingeladen zu einem Besuch des Astronauten-Trainingszentrums der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Köln-Porz. Mit dabei: ein Kamerateam des WDR, das die Gäste begleitet.
Die drei prämierten Vorschläge werden am 7. November im Rahmen eines WDR 5-Thementages präsentiert. Am selben Tag werden die Preisträger auch in der «Aktuelle Stunde» vorgestellt.
Weitere Informationen über Erfindungen und Details zu der Programmaktion bei WDR5.de: http://goo.gl/0KbSrI
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell