WDR Fernsehen: BABYLON, Samstag, 6. Oktober 2001, 10.00 bis 10.30 Uhr
Köln (ots)
BABYLON Fremde Frauen? - Das Leben von Migrantinnen in Deutschland
Revolution am Döner-Spieß
Die moderne Türkin in Deutschland gehört der 2. oder 3. Gastarbeitergeneration an, sie ist hier aufgewachsen, spricht besser deutsch als türkisch, hat längst viele Traditionen hinter sich gelassen, arbeitet selbständig und ist weitgehend integriert. Diese jungen Frauen arbeiten in der Döner-Bude, kellnern oder verdienen ihr Geld als Busfahrerinnen, Ärztinnen oder Lehrerinnen - und sie brechen damit alle Tabus ihrer Mütter und Väter.
Deutsche Kopftuch-Frauen
Was bewegt eine deutsche Frau, Muslimin zu werden? Empfindet sie den Islam nicht als frauenfeindlich? Ein Aachenerin, die bereits vor 23 Jahren zum Islam konvertierte, erklärt ihre Gründe.
Frauenhandel
Das erschreckende Beispiel einer Frau, die unter falschen Versprechungen aus der Ukraine nach Deutschland kam, hier zur Prostitution gezwungen werden sollte, dazu eingesperrt und vergewaltigt wurde und nur durch einen Sprung aus dem 3.Stock ihren Peinigern entfliehen konnte. Sie hat Zuflucht gefunden in einer Frauenwohnung der Organisation ONA in Berlin.
Lauretta S. oder der Schildbürgerstreich in Troisdorf
Vor 6 Jahren kam sie von Italien nach Troisdorf. Trotz eines Arbeitsvertrages über 3 Jahre erhielt sie nur eine Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr - völlig unüblich für EU-Bürger. Sie wurde in dieser Zeit schwanger. Ihre Aufenthaltsgenehmigung wurde nicht verlängert. Stattdessen erhielt sie sog. Kettenduldungen, eine Aufenthaltstitel, den es für EU-Bürger gar nicht gibt. Jetzt will sie klagen.
Moderation: Carmen Becker Redaktion: Ingrid Skrobicki
Rückfragen: WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221-220-2770
Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150-206562
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell