Weltreisen
Das Erste, Sonntag, 13. Januar 2002, 13.15 - 13.45 Uhr
Köln (ots)
Weltreisen Mein Polen - Die Karpaten - Eine Winterreise Ein Film von Annette Dittert
Nach dem Hochwasser vom vorigen Sommer versinkt Polen jetzt im Schnee - selbst die Karpaten im Südosten Polens waren seit vielen Jahren nicht so verschneit und so schwer zu erreichen.
Die Polen-Korrespondentin der ARD, Annette Dittert, hat sich auf eine Winterreise gemacht, um den einsamen Südosten Polens zu erkunden.
30 Menschen pro Quadratkilometer: Im Südosten Polens muss man lange fahren, um auf Menschen zu treffen; Einsiedler, Aussteiger, Bergbauern. Die Berge bis zu 2500 Meter hoch- und unerschlossen, nur ganz erfahrene Bergsteiger machen sich hier auf den Weg. Und auch im Sommer sind ganz selten Touristen zu sehen. Und das, obwohl der Südosten Polens eine der schönsten und unberührtesten Naturlandschaften ist. Mehrere Nationalparks sorgen dafür, dass das auch so bleiben soll. Wölfe, Luchse, Bären und Raubvögel leben hier so ungestört wie sonst nirgendwo in Europa.
Seit dem Kult um Polens neuen Skistar, Adam Malysz, der aus Polen kommt, beginnt sich das allerdings in einigen Teilen der Tatra und in den Beskiden zu verändern. Skisport ist im Trend in Polen und erste moderne Wintersportzentren werden jetzt gebaut. Direkt neben den Dörfern der Goralen, der Bergbevölkerung, die bis heute ihre traditionellen Trachten und Rituellen pflegen - und von Geld aus Chicago lebt, denn dorthin ist über die Hälfte der Goralen während des Kommunismus ausgewandert.
Redaktion Hermann Feldhoff
Rückfragen:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Tel. 0221/220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell