WDR Fernsehen: Lale Andersen - Die Stimme der Lili Marleen, Sonntag, 10. Februar, 10.00 - 11.00 Uhr
Köln (ots)
Lale Andersen - Die Stimme der Lili Marleen Nach den Tagebüchern von Lale Andersen Film von Irene Langemann
Lili Marleen ist eines der berühmtesten Lieder des letzten Jahrhunderts. Seine Popularität beginnt im zweiten Weltkrieg mit der Sängerin Lale Andersen. Jeden Abend um zehn Uhr erklingt ihre sinnliche Alt-Stimme über den deutschen Soldatensender Radio Belgrad, der auf dem Balkan und im nordafrikanischen Kriegsgebiet zu empfangen ist. Auf Sizilien entsteht eine italienischsprachige Version, die von anderen Sendern ausgestrahlt wird, so dass fast der gesamte Mittelmeerraum während des Kriegs im Lili-Marleen-Fieber ist. Die englischsprachige Fassung wird trotz Protesten in England von der BBC gesendet; von dort gelangt sie nach Kanada und USA. Lale Andersen rührt die Soldaten - die deutschen und deren Gegner. Die bis dahin unbekannte Sängerin wird international ein Star. Für Millionen ist sie Lili Marleen.
Goebbels, der das Lied für "Wehrkraft zersetzend" hält, erteilt dem Star auf dem Höhepunkt seines Ruhmes Auftritts- und Ausreiseverbot. Der Grund dafür ist Lale Andersens Briefwechsel mit jüdischen Emigranten in der Schweiz. Doch das Lied ist inzwischen so bekannt und der Ruf der Fans nach ihrer Lili Marleen so stark, dass Lale Andersen nach neun Monaten wieder auftreten darf. Auch nach dem Krieg fordert das Publikum ihrer Konzerte immer wieder das Lied, obwohl die Andersen inzwischen ein neues, ganz anderes Repertoire hat.
Der Film, der auf ihren Tagebüchern basiert, beschreibt die reale Person, die Lili Marleen ihre Stimme gab, nämlich eine selbstbewusste, emanzipierte Frau mit vielen Widersprüchen und einer grenzenlosen Leidenschaft fürs Singen. Ihren persönlichen Aufzeichnungen stehen die Erinnerungen ihrer Kinder gegenüber und auch die Aussagen von Norbert Schultze, des heute 90jährigen Komponisten von Lili Marleen. In sieben Ländern folgt die Kamera den Spuren des Lieds und seiner Interpretin, auch im Kosovo, wo auf dem deutschen Soldatensender Radio Andernach jeden Abend um zehn die rauchige Stimme aus der Vergangenheit zu hören ist: Lale Andersen singt Lili Marleen für die Soldaten der Bundeswehr.
Redaktion: Rudolf Heinemann
Rückfragen Veronika Nowak WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell