WDR Fernsehen, Samstag, 16. Februar 2002, 10.30 bis 11.00 Uhr / Funkhaus Europa, Samstag, 16. Januar 2002, 12.05 bis 12.35 Uhr
Köln (ots)
VETRO - Der andere Stammtisch
"Leben ohne Geld - unmöglich?"
"Die Euro-Falle" (Stern), "Jetzt reicht's - Preistreiberei!" (Bild), "Der Euro, ein Teuro" (Express) - auch wenn Bundesbank und Europäische Zentralbank abwiegeln, seit Wochen geht das Schreckgespenst der Inflation um.
Dabei grassiert ein diffuses Gefühl der Unsicherheit schon länger: Die Erkenntnis, dass die Renten nun doch nicht sicher sind, der dramatische Fall internationaler Aktienkurse letztes Jahr oder die zur Zeit über unsere Bildschirme flimmernde "Tango-Krise" in Argentinien, Menschen, die nicht mehr an ihre Bankersparnisse herankommen - das alles zeigt: "Ohne Moos, nix los!"
Dabei gibt es Konzepte, den Geldkreislauf zu durchbrechen: zum Beispiel die wachsende Zahl von Tauschringen in Deutschland.
Aber ist ein Leben ganz ohne den "schnöden Mammon" überhaupt vorstellbar?
Das Vetro-Team Luciana Caglioti, Giti Hatef und Attila Vurgun begrüßt Heidemarie Schwermer, die seit sechs Jahren gänzlich ohne Geld lebt und der es dennoch an nichts mangelt.
Redaktion: Klaus Werner Redaktion Funkhaus Europa: Gualtiero Zambonini
Rückfragen: WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221 220 2770 Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150 20 65 62
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell