WDR Fernsehen, Mittwoch, 29. Mai 2002, 20.15 bis 21.45 Uhr / mittwochs live
Köln (ots)
Euro = Teuro?
- Frust bei Kunden und Händlern -
Seit Einführung des Euro hat die Mehrheit der Verbraucher den Eindruck, beim Einkauf mehr Geld auszugeben als zu Zeiten der D-Mark. Nach anfänglicher Euphorie macht sich Katerstimmung breit. Die Käufer fühlen sich übers Ohr gehauen, und täglich melden sich bei den Verbraucherzentralen empörte Kunden, die sich abgezockt fühlen. Sie beklagen die Preispolitik von Einkaufsmärkten, Restaurants, Hotels oder Friseuren. Der Eindruck vieler Verbraucher: die Umstellung von DM auf Euro erfolgte 1:1. Das Statistische Bundesamt dagegen stellt keine massiven Preiserhöhungen fest: Sollten sich Millionen Verbraucher irren? Shopping ist out: Die Kunden sind in einen regelrechten Konsumstreik getreten. Der Einzelhandel klagt über massive Umsatzrückgänge und rechnet mit 15.000 Geschäftsaufgaben in diesem Jahr. Die Lage ist alarmierend.
mittwochs live befragt Kunden, Händler und Verbraucherschützer zu den Euro-Preisen und schaut auch über die Grenzen: Wie kommen unsere europäischen Nachbarn mit dem Euro klar?
Was erwartet uns im Urlaub? Was kann der Kunde tun?
(Foto von Bernd Müller abrufbar in der WDR-Bildredaktion in Köln - Telefon 0221/220-2408 oder im Internet unter www.ard-foto.de)
Moderation: Bernd Müller
Redaktion: Richard Hennecke
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax. 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell