"WDR 2 WM-Radio" sendet bis zu acht Stunden Fußball auf Mittelwelle, im Digitalradio und im Internet
Köln (ots)
WDR 2 hat seine WM-Berichterstattung aus Süd-Korea und Japan seit heute morgen massiv ausgeweitet: Um 8.00 Uhr ist auf den Mittelwellen 720 kHz (Langenberg) und 774 kHz (Bonn) das "WDR 2 WM-Radio" mit einem achtstündigen Sonder-programm von der Fußball-WM gestartet. Das neue Programm, das von zwei Moderatoren präsentiert wird, bietet an allen Spieltagen einen umfassenden Live-Überblick über alle WM-Fußballspiele. Das Angebot ist außerdem digital im DAB-Programm "WDR 2 Klassik" und im WDR 2-Astra Digitalradio (ADR, Transponder 36) sowie als Livestream im Internet (www.wdr2.de) zu hören. "Aufgrund der Zeitverschiebung ist das Radio das ideale Medium, um die WM-Ereignisse zu verfolgen. Mit dem Sonderprogramm reagieren wir auf die Begeisterung der Deutschen nach dem 8:0 im ersten Spiel der Nationalmannschaft," erklärte WDR 2-Programmchef Reinhold W. Vogt.
Das "WDR 2 WM-Radio" berichtet über alle WM-Spiele live. Die Begegnungen der deutschen Mannschaft sowie die Halbfinalspiele und das Finale werden in voller Länge live wiedergegeben. Von allen übrigen Spielen werden die Höhepunkte sowie die Schlussminuten der ersten und zweiten Halbzeit live berichtet; je Spiel sind mindestens zehn Live-Schaltungen vorgesehen. Darüber hinaus sendet "WDR 2 WM-Radio" jede Menge Hintergrundberichte rund um das WM-Geschehen sowie Analysen, Interviews und Reportagen aus den Gastgeberländern. "Wir bringen alles, was unsere Reporter für den Hörfunk aus Südkorea und Japan anbieten", so Programmchef Vogt.
Auch in seinem UKW-Programm weitet WDR 2 die WM-Berichterstattung aus. Von heute an wird von jedem Spiel die Halbzeit- und Schlussreportage übertragen; außerdem werden die Moderatoren jedes Tor eines laufenden Spiels vermelden. Bislang waren Reportagen nur von ausgewählten Begegnungen vorgesehen. Darüber hinaus führt WDR 2 im UKW-Programm sein tägliches WM-Spezial (16.30 -17.00 Uhr) mit Zusammenfassungen, Hintergrundberichten und Analysen rund um das WM-Geschehen fort. Vogt: "Kein anderer Radio-Sender hat ein solch breites WM-Angebot wie der WDR".
Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell