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Großes Zuschauerinteresse an WDR-Karnevalssendungen: WDR Fernsehen an Rosenmontag Marktführer in NRW

Köln (ots)

Die Bilder vom Straßenkarneval in Köln und Düsseldorf haben am 
Rosenmontag zahlreiche Jecken im WDR Fernsehen und im Ersten 
begeistert, darunter auch viele junge Menschen. Die 
Live-Übertragungen der Rosenmontagszüge in Köln und Düsseldorf 
erzielten von 9.00 bis 16.30 Uhr im WDR Fernsehen einen 
herausragenden Marktanteil von 25,2 Prozent im NRW (710.000 
Zuschauer) und 10,1 Prozent im gesamten Bundesgebiet (1,04 Mio. 
Zuschauer). Damit hatte das WDR Fernsehen gestern die 
Marktführerschaft in NRW. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die 
Livesendung überdurchschnittliche 18,4 Prozent (160.000 junge 
Zuschauer). Im Ersten genossen darüber hinaus ab 14 Uhr mehrere 
Millionen Zuschauer das närrische Treiben im Rheinland: Die 
Highlights vom Rosenmontagszug aus Düsseldorf sahen 2,22 Mio. 
Zuschauer ab 3 Jahren (17,2 Prozent Marktanteil), die 
Live-Übertragung aus Köln verfolgten im Ersten 2,39 Mio. Zuschauer 
(16,5 Prozent Marktanteil). In Köln zeigte der WDR außerdem zum 
ersten Mal Bilder einer 360-Grad-Kamera, die auf einem Musikwagen, 
auf dem auch die Maus mitfuhr, installiert war. Bei Facebook hat 
dieser außergewöhnliche Livestream mehr als 500.000 User erreicht. 
Zusätzlich riefen den Livestream der Fernsehübertragung rund 180.000 
Nutzer auf karneval.wdr.de ab.

Auch die Schull- und Veedelszöch am Sonntag fanden ihr Publikum im 
WDR Fernsehen: Bundesweit sahen mehr als eine halbe Million 
Karnevalsbegeisterte (560.000 Zuschauer) zu, als die Kölner Schulen 
und Veedelsvereine ihre fantasievollen Kostüme präsentierten. Im WDR 
Fernsehen erreichte die Übertragung ab 12.20 Uhr mit dem neuen 
Kommentatorenduo Monika Salchert und Sven Pistor mit 9,7 Prozent 
Marktanteil und 340.000 Zuschauern noch mehr Fans als in den 
vergangenen Jahren.

Auf großes Interesse stießen auch die vom WDR übertragenen Sitzungen 
im Ersten: Die Sendung "Karneval in Köln" konnte im Vergleich zu den 
Vorjahren beim Marktanteil noch einmal zulegen: 16,3 Prozent 
verfolgten am Rosenmontag die Prunksitzung des Festkomitees (und 
damit 4,64 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer). Auch hier waren 
mit 780.000 überdurchschnittlich viele junge Zuschauer mit dabei (8,5
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). "Düsseldorf Helau" 
schalteten am Samstag (25. Februar) 3,76 Millionen Interessierte im 
Ersten ein (Marktanteil: 12,4 Prozent). Die Verleihung des Ordens 
"Wider den tierischen Ernst" (13. Februar 2017) an den 
Linken-Politiker Gregor Gysi in Aachen verfolgten 3,94 Mio. Zuschauer
im Ersten (Marktanteil: 12,2 Prozent). 

Bereits an Weiberfastnacht (23. Februar) stieß das Karnevalsprogramm 
im WDR Fernsehen auf großes Interesse: "Weiberfastnacht in den WDR 
Arkaden" erzielte einen Marktanteil von 13,2 Prozent im WDR Fernsehen
(0,45 Mio. Zuschauer ab drei Jahren), die Übertragung des 
Straßenkarnevals "Weiber live" am Vormittag verfolgten sogar 22,6 
Prozent und 14,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Helau und 
Alaaf" am Karnevalssonntag konnte mit 730.000 Zuschauern und 9,2 
Prozent Marktanteil ebenfalls zur Primetime im WDR Fernsehen punkten.

Alle Infos zum Karneval im WDR finden Sie auch unter 
http://www.karneval.wdr.de

Pressekontakt:

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Fotos finden Sie unter http://www.ard-foto.de

Ihre Fragen richten Sie bitte an:
Lena Schmitz
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7121
lena.schmitz@wdr.de

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