WDR Fernsehen, Freitag, 12. Juli 2002, 18.05 bis 18.20 Uhr
Köln (ots)
(in Dortmund über Kabel und Kanal 53: 17.30 bis 17.45 Uhr In Köln über Kabel und Kanäle 49, 55: 17.30 bis 17.45)
Hier und Heute - Streifzüge
Romantische Rheinreise Eine Reportage von Clemens Reinders
Das Siebengebirge ist das Tor zum "Romantischen Rhein". Und der feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. 1802 bereiste der Philosoph Friedrich Schlegel das Mittelrheintal und beschrieb die Flusslandschaft als eine wilde und unberührte Gegend. In den folgenden Jahrzehnten wurden "romantische Rheinreisen" zur Attraktion für Dichter, Maler und Touristen.
Mit dem romantischen Blick der frühen Rheintouristen reisen wir per Schiff stromaufwärts, um die schönsten Geschichten und Panoramen des Stroms aufzuspüren.
Bereits der Drachenfels, hoch über Königswinter steht für Rheinromantik pur. Hier soll der Sage nach Siegfried den Drachen erschlagen haben. Unterhalb der Ruine versprüht Schloß Drachenburg mittelalterliches Flair. Monumentale Wandmalereien im Innern zeigen Motive aus Geschichte und Sagenwelt.
Ein Ausflugsschiff bringt uns von Königswinter zum Winzerort Unkel und in den Ferienort Linz mit seinen alten bunten Fachwerkhäusern. Vorbei an Schloß Arenfels, Burg Rheineck und Festung Ehrenbreitstein erreichen wir Koblenz an der Moselmündung. Am folgenden Tag besteigen wir dort den nostalgischen Schaufelraddampfer Goethe. Er bringt uns durchs burgenreiche Mittelrheintal zum meistbesungenen Felsen der Welt - der Loreley.
Redaktion: Ralf Abrahamsson
Rückfragen:
Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell