WDR beendet Zusammenarbeit mit dem Jazzfestival Moers
Köln (ots)
Der WDR wird seine Zusammenarbeit mit dem Jazzfestival Moers beenden. Nach Abschluss des diesjährigen Festivals hat der Sender sein bisheriges Engagement bewertet. "Wir haben kein Vertrauen mehr in eine faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter des Festivals", begründet Hörfunkdirektorin Monika Piel die Entscheidung des WDR. Schon in diesem Jahr wurde dem Vertrag nur unter großen Bedenken zugestimmt, um das Festival nicht zu gefährden.
In einem Brief an den Moerser Bürgermeister, Rafael Hofmann, äußerte die Hörfunkdirektorin ihr Bedauern angesichts der Bemühungen der Stadt. "Wir haben bis zur Grenze des Erträglichen über viele Jahre dem Jazzfestival Moers die Treue gehalten und die Veranstaltung unterstützt", schrieb Piel. Insbesondere in dem Kulturdezernenten der Stadt habe der WDR einen gradlinigen und engagierten Partner gefunden, der jedoch nicht verantwortlicher Vertragspartner sei.
Der WDR hat sich sowohl finanziell als Mitveranstalter als auch mit Übertragungen in mehreren Hörfunkprogrammen für das Jazzfestival Moers stark engagiert. Piel betonte, dass die durch den Ausstieg freiwerdenden Gelder nicht gekürzt würden. Sie würden weiterhin dem Jazz in Nordrhein-Westfalen zugute kommen.
Ihre Fragen beantwortet:
Rüdiger Oppers Unternehmenssprecher Tel.: 0221/220-2405 Köln, 12.07.2002
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell