WDR Fernsehen, Donnerstag, 01. August 2002, 22.00 - 22.30 Uhr
WDR
Thema: Hat Stoiber schon gewonnen?
Oder kommt die Ampel-Koalition?
Köln (ots)
Moderation Jörg Schönenborn
Eine verlässliche Prognose des Wahlausgangs gibt es nicht und doch deutet vieles auf einen Wahlsieg von Union und FDP hin. Um die 50 Prozent der Stimmen entfielen danach zur Zeit auf Schwarz-Gelb. Stoiber könnte triumphieren.
Doch die heiße Phase des Wahlkampfs beginnt erst jetzt. Viele Wähler sind noch unentschieden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich Schröders hohe Sympathiewerte doch noch auszahlen und die SPD mit einem Lagerwahlkampf punkten wird. Die Wahl des "linken" Ludwig Stiegler zum SPD-Fraktionsvorsitzenden ist ein Signal. Plötzlich werden auch andere Koalitionen wie die Ampel-Koalition nicht mehr ausgeschlossen.
Auch die FDP hat Schwierigkeiten, wird möglicherweise wieder zum Zünglein an der Waage. Obwohl ihre Umfragewerte immer schlechter werden, kritisieren ihre führenden Politiker - wie Rainer Brüderle - Stoiber und die Union.
Gibt es doch noch eine Wende?
Darüber diskutiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn mit Ludwig Stiegler, SPD-Fraktionsvorsitzender, Rainer Brüderle, stellvertretender Vorsitzender der FDP u.a.
Die Zuschauer können sich über TED live an dieser Diskussion beteiligen. Die erste TED-Frage lautet: Wer wird Bundeskanzler?
Gerhard Schröder Tel. 0137-102200-1 Edmund Stoiber Tel. 0137-102200-2
Redaktion Ellis Fröder und Wilfried Prill
Rückfragen
Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell