WDR Funkhaus Europa.doc
WDR-Sender "Funkhaus Europa" setzt
Fremdsprachenangebot fort - Zwei zusätzliche Sprachen
Köln (ots)
Das WDR-Integrationsprogramm "Funkhaus Europa" wird in Kooperation mit "SFB Multikulti" und dem Hessischen Rundfunk weiterhin ab 19 Uhr Sendungen in Italienisch, Türkisch, Spanisch, Griechisch, Polnisch, Russisch sowie den südslawischen Sprachen ausstrahlen. Auch die wöchentliche Sendung in kurdischer Sprache bleibt erhalten. Das teilte Hörfunkdirektorin Monika Piel heute in Köln.
Der WDR wird damit auch nach der Einstellung des gemeinschaftlichen ARD-Fremdsprachenprogramms zum Jahresende nicht nur weiterhin alle bisherigen muttersprachlichen Sendungen anbieten, sondern das Angebot um zwei zusätzliche Sendungen in Arabisch und Portugiesisch erweitern. Damit wird der WDR alle größeren Migrantengruppen in NRW berücksichtigen.
Das neue Info-Magazin in arabischer Sprache wird ab dem Jahreswechsel einmal wöchentlich Sonntag Abend zu hören sein. In NRW leben über 120.000 Menschen aus dem arabischen Sprachraum. Die neue portugiesische Sendung ist jeden Samstag, 12.05-13.00 Uhr zu hören und dürfte nicht nur bei den in NRW lebenden rund 50.000 Portugiesen und Brasilianern Interesse finden, sondern - wie auch die anderen Fremdsprachensendungen - bei vielen sprach-interessierten deutschen Hörerinnen und Hörern.
"Für uns stand eine Fortsetzung der Fremdsprachensendungen nie in Frage", so die WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel. "Mit Funkhaus Europa und den dort angebotenen muttersprachlichen Sendungen nehmen wir unsere Verantwortung bei der Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft wahr. Außerdem ist "Funkhaus Europa" ein erfolgreiches Programm, das regelmäßig von rund 20 Prozent der in NRW lebenden Ausländer eingeschaltet wird."
"Funkhaus Europa" sendet seit 1999 auf der Frequenz 103,3 MHz in deutsch und in mehr als fünfzehn Sprachen.
Rückfragen: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell