WDR 2 testet gebrannte Mandeln auf Weihnachtsmärkten in NRW / "Bitteres Ergebnis"
Köln (ots)
Gebrannte Mandeln auf nordrhein-westfälischen Weihnachtsmärkten schmecken eher mäßig bis bitter. Das hat eine Stichprobe des WDR 2-Verbrauchermagazins Quintessenz (Mo.-Sa.,14.30-15.00 Uhr) in neun Städten ergeben. Einzelheiten des Tests berichtet WDR 2-Quintessenz in der heutigen Sendung ab 14.30 Uhr. Auch wenn die Qualität oft zu Wünschen übrig lässt, gibt es eine gute Nachricht: Die meisten Händler sind beim Gewicht ehrlich und füllen die Mandeltüten großzügig.
Negativ fielen den Prüfern des Kölner Eichamts die Mandeln an einem Stand in Aachen auf. Statt 200 Gramm enthielten die gekauften Stichproben durchschnittlich nur 194 Gramm. Auch in den Tütchen aus Siegen und einem Kölner Kaufhaus war zu wenig drin. Großzügig dagegen waren die Markthändler in Bonn - dort waren fast zehn Prozent mehr Naschware in der Tüte. Die Preise für 100 Gramm gebrannte Mandeln sind landesweit ähnlich. Sie lagen zwischen 1,80 Euro und zwei Euro.
Im Geschmackstest überzeugten vor allem die Dortmunder Mandeln, die allerdings zu den teuersten zählten. Die gebrannten Mandeln eines Standes vom Siegener Weihnachtsmarkt fielen bei den Testern dagegen durch: Sowohl der Kölner Ex-Regierungspräsident und Gastro-Kritiker Franz-Josef Antwerpes wie auch WDR2-Moderator Manni Breuckmann zählten sie zu den schlechtesten Mandeln im Test. Insgesamt waren beide enttäuscht: Nordrhein-Westfalen hat auf dem Gebiet der Mandelbackkunst großen Nachholbedarf!
Verglichen wurden gebrannte Mandeln aus Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln, Münster und Siegen sowie eine Kaufhausware. Die Tester der Quintessenz wählten in jeder Stadt einen Weihnachtsmarkt-Stand nach dem Zufallsprinzip aus und kauften dort je fünf Packungen Mandeln. Das Gewicht kontrollierten Experten des Kölner Eichamts.
Zum Team der Geschmackstester gehörten neben Antwerpes und Breuckmann noch der Kölner Konditormeister Hermann Flüggen und Eichamtsmitarbeiter Fritz Steinkämper.
WDR Fernsehen berichtet in der Aktuelle Stunde (18.50-19.30 Uhr) ebenfalls über den Mandeltest.
Weitere Infos im Internet: www.wdr2.de Ihre Fragen: Uwe-Jens Lindner, WDR-Pressestelle, Tel.: 0221/2208475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell