WDR-Podcast "COSMO Machiavelli": JuLi-Chefin Schröder warnt FDP vor Opportunismus
Köln (ots)
Die JuLi-Bundesvorsitzende Ria Schröder kritisiert den Kurs der FDP-Spitze um Parteichef Christian Lindner und sieht die Aufgabe ihrer Jungen Liberalen darin "die FDP wieder in die richtige Richtung zu drücken". Das sagte sie im WDR-Podcast COSMO Machiavelli. "Mein Ziel ist nicht Christian Lindner schlecht zu machen, sondern die Partei besser zu machen", sagte Schröder. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen erwartet sie von ihrer Partei eine Offenheit gegenüber verschiedenen Koalitionsoptionen: "Ich denke für Schwarz- oder Rot-Gelb wird es nie wieder reichen - die nächsten 50 Jahre zumindest nicht. Da muss man sich anders orientieren, und da geht es vor allem darum, dass man selber weiß, wer man ist."
Die Politikerin wolle nicht draufhauen, sondern konstruktive Kritik äußern. "Wir haben einen Prozess gemacht, als wir aus dem Bundestag geflogen sind. Wir haben uns gefragt: Wer sind wir eigentlich und wofür braucht es die FDP? Aus meiner Sicht haben wir darauf eine gute Antwort gefunden - aber da muss man sich auch dran halten", mahnt die 26-Jährige.
Gerade aus diesen Erfahrungen heraus dürfe sich die Liberale Partei nicht opportun verhalten und von Stimmungen leiten lassen. Die Politikerin sieht es daher mit Sorge, dass sich Teile der FDP-Führung von Umfragewerten anderer Parteien beeinflussen lassen. "Genau das darf man nicht machen - weder nach links noch nach rechts sagen: Wie ist gerade die Stimmung, und dann ändern wir unsere Position dahin", kritisiert Schröder.
Im WDR-Podcast "COSMO Machiavelli" (ab 24.10.2018, 6.00 Uhr verfügbar) beschäftigen sich die Journalisten Jan Kawelke und Vassili Golod mit dem Zusammenspiel zwischen Rap und Politik. In der sechsten Episode "Feminismus first" kommt neben FDP-Politikerin Ria Schröder auch die Rapperin Haszcara zu Wort.
Link zum Podcast: https://www1.wdr.de/radio/cosmo/podcast/machiavelli/ Machiavelli auf Twitter: https://twitter.com/machiavellipod/ Machiavelli auf Instagram: https://www.instagram.com/machiavellipodcast/
Pressekontakt:
WDR Presse und Information
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Telefon: 0221 220 7100
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge presse.wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell