WDR-Pressemitteilung: Angelica Netz wird neue Wellenchefin von WDR 2 - Reinhold Vogt wechselt in die Produktionsdirektion
Köln (ots)
Neue Leiterin der WDR 2 Wellenredaktion wird Angelica Netz. Mit dem entsprechenden Vorschlag von Intendant Fritz Pleitgen hat sich der Verwaltungsrat auf seiner heutigen Sitzung befasst. Netz, zuletzt Hörfunk-Korrespondentin im WDR/NDR-Studio Washington, wird die WDR 2-Wellenleitung am 1. April antreten. Sie ist damit verantwortlich für die tagesaktuelle Informationswelle des Westdeutschen Rundfunks, die täglich mehr als 2,2 Millionen Hörerinnen und Hörern erreicht. Angelica Netz ist eine hervorragende Journalistin mit breiter Führungserfahrung. Sie steht für ein WDR 2-Programm, das dem Anspruch, Informationsflaggschiff des WDR-Hörfunks zu sein, gerecht wird, sagte Hörfunkdirektorin Monika Piel.
Angelica Netz wird Nachfolgerin von Reinhold W. Vogt, der WDR 2 seit April 1998 als Wellenchef leitete. Vogt wird zum 1. April die neu eingerichtete Stabsstelle eines Liaison Managers in der Fernsehproduktionsdirektion übernehmen, die direkt beim Produktionsdirektor angesiedelt sein wird. An dieser Schnittstelle zur Fernsehdirektion wird Vogt sich neuen Aufgaben bei der Entwicklung der digitalen Programmproduktion widmen und den Produktionsdirektor bei der vorausschauenden unternehmerischen Steuerung unterstützen. Ich bin sehr froh, einen derart erfahrenen Programmmann wie Reinhold Vogt, der die Digitalisierung von Produktion und Sendeabwicklung bei WDR 2 erfolgreich abgeschlossen hat, für diese neue Aufgabe gewonnen zu haben, erklärte Produktionsdirektor Heinz-Joachim Weber.
Angelica Netz, geboren am 10.04.1954 in München, studierte von 1972 bis 1980 an der Ludwig-Maximilian-Universität München Volkswirtschaftslehre mit dem Abschluss Diplom-Volkswirtin. In diese Zeit fiel auch ein Studienaufenthalt im italienischen Neapel. Ihre journalistische Karriere startete sie im Anschluss an ihr Studium als Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion Hörfunk des Bayerischen Rundfunks. Später wechselte sie zur Redaktion Zeitfunk bei Radio Bremen. Ab Februar 1986 arbeitete sie als freie Journalistin in Rom für diverse ARD-Rundfunkanstalten, für die Deutsche Presseagentur (dpa) sowie den Sender Bozen des Italienischen Fernsehens RAI. Im Oktober 1990 kehrte Frau Netz als Redakteurin in der Chefredaktion Hörfunk zu Radio Bremen zurück. Seit Februar 1993 ist sie beim WDR- Hörfunk beschäftigt, zunächst als Redakteurin der Programmgruppe Aktuelles, dann in der WDR 2-Wellenredaktion. Dort leitet sie die Redaktion Morgenmagazin.
Als Reporterin war Angelica Netz bei zahlreichen Reisen in Südostasien und Kanada unterwegs. Im Sommer 1996 unternahm sie im Vorfeld der Olympischen Spiele eine mehrwöchige USA-Reportagereise über die route 66. Anschließend war sie Reporterin rund um die Olympischen Spiele in Atlanta. Im Oktober 1998 wechselte sie als Referentin in die WDR-Hörfunkdirektion und übernahm dort im Frühjahr 2000 die Programmkoordination. Von März bis Dezember 2002 berichtete sie aus Washington für WDR und NDR über das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen in den USA.
Fotos von Angelica Netz und Reinhold Vogt finden Sie unter www.ard-foto.de
Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner, WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-8475
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell