Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Brückensprengung auf der Sauerlandlinie live in der „Lokalzeit extra“

Köln (ots)

Die Talbrücke Rinsdorf auf der Autobahn A 45 wird am Sonntag, 6. Februar, gesprengt. Das WDR Fernsehen überträgt die Sprengung live von 10.25 bis 11.10 Uhr im WDR Fernsehen in einer „Lokalzeit extra“, produziert vom WDR-Studio Siegen.

Die Sprengung der alten Rinsdorfer Brücke ist eine Premiere: Noch nie wurde in Deutschland eine so große Autobahnbrücke gesprengt. Die große Herausforderung: Damit der Neubau nebenan nicht beschädigt wird, muss die alte Brücke exakt ins Tal stürzen.

Die Talbrücke auf der sogenannten Sauerlandlinie ist 485 Meter lang und über 70 Meter hoch und damit eine der Großbrücken der A 45. Mit fünf Kameras werden Teams des WDR die Sprengung aus verschiedenen Blickwinkeln filmen. Eine Kameradrohne wird Live-Bilder aus der Luft liefern.

Verantwortlich für die „Lokalzeit extra“-Ausgabe ist das Studio Siegen. Moderatorin Janine Breuer-Kolo wird die Sprengung mit Karl-Josef Fischer, dem zuständigen Bereichsleiter der „Autobahn GmbH“, verfolgen und dabei auch auf Neubau und Historie der Brücke eingehen.

Das Bauwerk südlich der Stadt Siegen ist nach 50 Jahren marode und schon seit einiger Zeit für schwere Lkw gesperrt. Direkt nebenan wurde in etwas mehr als drei Jahren eine neue Brücke gebaut.

Moderation: Janine Breuer-Kolo

Redaktion: Thomas Klein

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 30.01.2022 – 10:00

    NRW-Trend: CDU holt auf und zieht mit SPD gleich - Wüst klar vor Kutschaty

    Düsseldorf (ots) - Zu Beginn des Wahljahres liefern sich CDU und SPD ein Kopf an Kopf Rennen in der Wählergunst. Wenn an diesem Sonntag ein neuer Landtag in Nordrhein-Westfalen gewählt würde, kämen beide Parteien auf 28 Prozent. Das ist das Ergebnis des NRW-Trends, den Infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins WESTPOL vom 24. bis 27. Januar 2022 erhoben hat. Im ...

  • 28.01.2022 – 12:00

    ARD radiofeature über die Abzocke mit Krypto-Währungen

    Köln (ots) - Ein paar Hundert Euro in Bitcoin investieren, um schnell reich zu werden: Mit diesem Versprechen legen Kriminelle gezielt deutsche Anleger herein, die am Ende oft ihr Vermögen verlieren. Von Behörden fühlen sie sich im Stich gelassen: Die Staatsanwaltschaften stellen Ermittlungen oft ein. Die letzte Hoffnung für einen der Anleger: Eine private Cyberermittlerin, die Bitcoinzahlungen nachverfolgen kann. ...