WDR-Presseinformation: Nia Künzer schießt Tor des Jahres 2003 - erste Siegerin in der Geschichte der ARD-Sportschau // Achtung Sperrfrist: Heute, 11.1.04, 18.40 Uhr
Köln (ots)
Die Frankfurterin Nia Künzer hat das Tor des Jahres 2003 geschossen. Sie ist damit die erste Frau, die die begehrte Trophäe der ARD-Sportschau gewinnt. Künzers Golden Goal zum 2:1 im WM Finale gegen Schweden erhielt bei der Wahl zum Tor des Jahres 36,7 % Zustimmung der Sportschau-Zuschauer. Dabei verwies die Abwehrspielerin des 1. FFC Frankfurt so prominente Spieler wie Giovane Elber, Fabian Ernst und Klaus Fischer auf die Plätze. In der 32-jährigen Geschichte der ARD-Sportschau-Auszeichnung war es bisher 9 Spielerinnen gelungen, Tore des Monats zu erzielen. Nia Künzer ist die erste Torschützin des Jahres und wurde heute live in der ARD- Sportschau geehrt.
Im Übrigen wird zum zweiten Mal ein Golden Goal Tor des Jahres gewählt. 1996 wurde Oliver Bierhoffs Golden Goal (2:1 Siegtor im EM- Finale gegen Tschechien) zum besten Treffer des Jahres gewählt. Das Tor des Jahres wird von den Sportschau-Zuschauern aus den 12 Toren des Monats des jeweiligen Jahres gewählt.
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Alexander Hack, Tel: 0221/220-4869
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell