WDR-Sondersendung "Sudan - Völkermord in der Wüste"
Köln (ots)
WDR Fernsehen, Freitag, 30. Juli 2004, 22.00 bis 23.00 Uhr Weltweit Extra: Sudan - Völkermord in der Wüste Moderation: Tina Hassel
Die Diplomaten in New York bei der UNO tun sich schwer: Nach monatelangem Abwarten scheinen die USA aber nun entschlossen, in den nächsten Tagen über eine UN-Resolution im Weltsicherheitsrat abstimmen zu lassen, die dem Sudan Sanktionen nach einer Frist von 30 Tagen androht, wenn das Land die Situation in der Krisenregion Darfur nicht in den Giff bekommt.
Das WDR Fernsehen nimmt sich dem Thema morgen in einer einstündigen WELTWEIT-EXTRA-Sendung an.
Die ARD-Botschafter für Afrika, Anne Will und Wolfgang Niedecken, werden in der Sendung ebenso dabei sein wie der ehemalige Afrika- Korrespondent der ARD, Hans-Josef Dreckmann, sowie Vertreter von Hilfsorganisationen, die als Augenzeugen den Völkermord in Wüste miterlebt haben.
Außerdem berichtet die Sendung aktuell über die Situation der Flüchtlinge. Live-Gespräche nach New York und Khartum, der sudanesischen Hauptstadt, runden die Berichterstattung ab, die vor allem eine Frage beantworten soll: Wie kann den Menschen in den Flüchtlingslagern jetzt am schnellsten geholfen werden?
Redaktion: Ulrich Adrian
Es entfällt: B.trifft...die Sängerin Kerstin Rodger.
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell