WDR Fernsehen, Samstag, 14. August 2004, 20.15 bis 21.45 Uhr
Wunderschönes NRW
Zwischen Rhein und Erft (Wh. vom 06.09.2003)
Köln (ots)
Der Rheinkreis Neuss ist eine spannende Region - zu Unrecht im Schatten der Metropolen Köln und Düsseldorf. Wer hier per Rad oder Auto unterwegs ist, findet viele wunderbare Ziele zum verweilen, ausruhen und staunen. Wie eine englische Parklandschaft lädt der Golfplatz Schloss Myllendonk zum Spiel. Schloss Dyck mit seinen Gärten ist eine Oase der Ruhe und Besinnung. Die Erft und der Rhein sind für Paddler, Ruderer und andere Wassersportler ein wahres Paradies. Selbst Wintersport ist im Flachland möglich, die Skihalle Neuss hat auch im Hochsommer ihre Piste präpariert.
Kulturinteressierte finden im "Museum Insel Hombroich" hochkarätige Kunst inmitten der niederrheinischen Auenlandschaft. Der Charme mittelalterlicher Baukunst ist in vielen Städten und Klöstern zu erleben. Der Rheinkreis Neuss ist eine aufstrebende Region mit dem größten Wirtschaftswachstum in NRW. Die Menschen in der Region sind traditionsbewusst und gleichzeitig neuem gegenüber aufgeschlossen. So gibt es hier die älteste Altbierbrauerei Deutschlands, die heute mit modernster Technik braut. Seit Jahrzehnten wird in der Region Braunkohle abgebaut, heute mit den größten Baggern der Welt.
Bernd Müller präsentiert diesmal eine Region, die er bestens kennt und schätzt. Der Rheinkreis Neuss ist seine Heimat, die er für die WDR-Zuschauer mit dem roten Bugatti bereist.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
Moderation: Bernd Müller Redaktion: Richard Hennecke
Rückfragen: Angela Kappen, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax. 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell