International Emmy Award-Nominierungen für zwei Schimanski- Produktionen: Das Geheimnis des Golem und Asyl
Köln (ots)
Köln, 04.10.2004. In der Kategorie Drama/Serie sind die beiden Produktionen Schimanski -Das Geheimnis des Golem von Andreas Kleinert, Buch Mario Giordano, und Schimanski - Asyl von Edward Berger, Buch Horst Vocks, für den 32. International Emmy Award nominiert worden.
In Das Geheimnis des Golem steht Schimanski (Götz George) selbst unter Mordverdacht, nachdem sein Auftraggeber, ein Jude, ermordet wurde. Auf der Suche nach dem wahren Täter taucht er tief in die ihm unbekannten Welt des jüdischen Lebens ein. (Sendetermin im Ersten: 11.1.2004) Asyl ist ein beklemmendes Drama, bei dem Schimanski (Götz George) die Verlorenheit und Hilflosigkeit von Flüchtlingen erfährt, die kriminellen Schlepperbanden ausgelierfert sind. (Sendetermin im Ersten: 8.12.2002)
Beide Filme wurden von der Colonia Media, Produzentin Sonja Goslicki,produziert und gefördert von der Filmstiftung NRW. Redaktion im WDR hatte Wolf Dietrich Brücker.
Die feierliche Verleihung der 31. International Emmy Awards findet am 22. November 2004 in New York statt.
Alljährlich prämieren die Mitglieder der International Academy of Television Arts & Sciences (IATAS) mit den Emmys die weltweit besten Fernsehproduktionen. Preise werden unter anderem in den Kategorien Drama, Serien, TV Movies und Nachrichten vergeben.
Im vergangenen Jahr hatte bereits der WDR-Fernsehfilm Mein Vater mit Götz George und Klaus J. Behrendt in den Hauptrollen den Emmy erhalten.
Foto und www.ard-foto.de
Rückfragen: WDR Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel. 0221-220-2705
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell