Einladung zur Pressevorführung Zeit der Wünsche // Zweiteiliger WDR-Fernsehfilm über die Geschichte der türkischen Gastarbeiter
Köln (ots)
Zeit der Wünsche erzählt als erster Fernsehfilm die deutsch- türkische Migrantengeschichte, von dem Aufbruch der ersten Gastarbeiter nach Deutschland bis zur Situation Mitte der 80erJahre.
Melike, Mustafa und Kadir drei Freunde aus Anatolien emigrieren nach Deutschland. Auch wenn alle drei aus dem gleichen Dorf stammen begleiten sie unterschiedliche Schicksale und Träume. In der Fremde zerbricht die Freundschaft am harten Alltag des Gastarbeiterdaseins.
Rolf Schübel (Gloomy Sunday, Blue Print) inszeniert das Drehbuch von Tevfik Baser. Die Kamera führte Holly Fink. In den Hauptrollen sind Lale Yavas, Erhan Emre (Tatort: Schützlinge), Tim Seyfi und Hilmi Sözer (Der Schuh des Manitu) zu sehen. Gedreht wurde in Köln, Oberhausen, München, Istanbul und einem türkischen Dorf in Anatolien. Zeit der Wünsche ist eine Produktion der Filmfabrik Köln (Produzent: Kadir Sözen) in Koproduktion mit WDR und BR unterstützt von der Filmstiftung NRW und der FilmFernsehFonds Bayern (FFF) für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Wolf-Dietrich Brücker (WDR) und Bettina Ricklefs (BR). Der Sendetermin ist für den 12. und 14.1.2005 im Ersten vorgesehen.
Wir laden Sie herzlich ein zur Vorführung von Teil 2 und Pressegespräch sowie anschließendem türkischen Imbiss am Freitag, 7. Januar 2005, um 18.00 Uhr (Fototermin 17.45 Uhr) ins Kölner Filmhaus , Maybachstraße 111, Köln (Vorführung in Berlin siehe Hinweis)
Anwesend sein und auf Ihre Fragen antworten werden Regisseur Rolf Schübel, die oben genannten Schauspieler, Fernsehfilmchef Prof. Gebhard Henke und Produzent Kadir Sözen. Die Moderation des Abends übernimmt Erkan Arikan, Leiter der Türkischen Redaktion von WDR Funkhaus Europa. Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Sie kommen können. Wir würden uns freuen. Pressekontakt: WDR Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel. 0221-220 2705, Fax 0221-220 8474 E-Mail barbara.feiereis@wdr.de
HINWEIS: Am Sonntag, den 9. Januar 2005, findet eine Vorführung von "Zeit der Wünsche" (Teil 1: 16.00 Uhr, Teil 2: 18.00 Uhr) in der Akademie der Künste in BERLIN statt. Bei dem anschließenden Foyergespräch werden Rolf Schübel,Erhan Emre, Marie Luise Beck (Bundesbeauftragte für Migragtion,Flüchtlinge und Intergration der Ausländer) und Prof. Gebhard Henke dabei sein.
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell