WDR Fernsehen, Freitag, 11. März 2005, 21.00 bis 21.45 Uhr// Wildes Sauerland in Eis und Schnee// Ein Film von Johannes Höflich
Düsseldorf(ots)Das Hochsauerland ein Wintermärchen: Eis und Schnee verzaubern Wälder und Berge in eine weiß glitzernde Idylle.
Die Dokumentation unternimmt eine Reise von Schmallenberg über Winterberg bis nach Willingen. Naturliebhaber genießen das winterliche Panorama bei Schneewanderungen und können Hirsche, Rehe oder Wildschweine bei der Wildfütterung beobachten. Mit lautem Gebell pflügen sich Schlittenhunde-gespanne durch tiefe Schneewehen.
Eistaucher erkunden die geheimnisvollen Tiefen der zugefrorenen Bergseen. Mit Höhlenforschern geht es auf eine Expedition in versteckte unterirdische Stätten rund um die Dechenhöhle. Hier zeugen uralte Skelettfunde noch von eiszeitlichen Tieren, wie etwa Höhlenbären.
Und auch Wintersportfreunde wissen die Qualitäten des Hochsauerlandes schon lange zu schätzen. Rund um Winterberg lädt das beliebteste Wintersportgebiet Deutschlands nördlich der Alpen zu zahlreichen Aktivitäten ein - nächtliche Ski-Abfahrten im Fackelschein, akrobatische Sprünge auf dem Snowboard oder eine rasante Fahrt mit dem Bob durch den Eiskanal.
Die ganze Vielfalt der weißen Mittelgebirgslandschaft dokumentiert Johannes Höflich in eindrucksvollen und teilweise ungewöhnlichen Bildern.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
Redaktion: Gerda Schlüter
Rückfragen: Angela Kappen, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell