Einladung zur Preview des Fernsehfilms Der Grenzer und das Mädchen
Köln (ots)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
knapp ein Jahr nach der EU-Osterweiterung unternimmt der vielfach ausgezeichnete Autor und Regisseur Hartmut Schoen eine ungewöhnliche Reise in das polnisch-ukrainische Grenzgebiet. Sein politischer Liebesfilm Der Grenzer und das Mädchen schildert die Begegnung zwischen einem deutschen Grenzschützer und einer ukrainischen Schleuserin zwei Menschen, die auf unterschiedlichen Seiten stehen und sich doch sehr nahe kommen. Axel Prahl und Margarita Breitkreiz sind in den Titelrollen des Fernsehfilms zu sehen, der am 27. April um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird. Seien Sie vorab herzlich zur Pressevorführung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Mitglieder der Akademie stellen vor ... eingeladen.
Datum: Donnerstag, 21. April 2005 Ort: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin Interviews: 16.30 18.30 Uhr Fototermin: 18.30 Uhr (Einzelporträts, Gruppenfoto) Beginn des Films: 19.00 Uhr (anschl.: Podiumsdiskussion)
Für Einzelinterviews und Fotos stehen Ihnen die beiden Schauspieler Axel Prahl und Margarita Breitkreiz sowie der Drehbuchautor und Regisseur Hartmut Schoen zur Verfügung. Weitere Fragen beantworten außerdem Prof. Gebhard Henke (WDR, Leiter des Programmbereichs Fernsehfilm und Unterhaltung), der verantwortliche WDR-Redakteur Michael André sowie die Produzentin Dagmar Rosenbauer (CineCentrum Berlin). Zur Vorbereitung der Einzelinterviews schicken wir Ihnen selbstverständlich vorab eine VHS-Kopie des Films zu.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Podiumsdiskussion im Foyer der Akademie im Beisein von Autor und Regisseur Hartmut Schoen, seines Hauptdarstellers Axel Prahl und weiterer Teilnehmer statt. Die Moderation liegt bei Claudia Lenssen. Zum Ausklang des Abends laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Empfang ein.
Bitte geben Sie uns auf telefonisch oder per mail Bescheid, ob wir mit Ihnen rechnen können.
Kontakt:
Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle, Tel. 0221-220.2705,
barbara.feiereis@wdr.de
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Oppers
WDR Unternehmenssprecher
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell