WDR Fernsehen am 23.05.2005: "Nach der Landtagswahl in NRW"
Düsseldorf (ots)
Das WDR Fernsehen informiert einen Tag nach der Landtagswahl über Wahlergebnisse, aktuelle Entwicklungen, mögliche Koalitionen und Reaktionen der Parteibasis.
Um 9.00 Uhr (bis 9.05) startet Jens Olesen live aus dem Wahlstudio im Düsseldorfer Landtag mit einer ersten kurzen Zusammenfassung. Von 10.00 bis 10.15 Uhr dann weitere Berichte aus dem Landtag, den Parteizentralen in Düsseldorf und Berlin und den Regionen in NRW: Wie ist die Stimmung der verschiedenen Parteien am Tag nach dem Sieg bzw. der Niederlage? Welche Konsequenzen ziehen sie aus den Stimmengewinnen bzw. verlusten?
Mögliche Koalitionen und Reaktionen der Parteibasis stehen im Mittelpunkt einer weiteren Sondersendung mit Jens Olesen von 12.15 bis 12.45 Uhr: Ein Stimmungsbild aus dem Land mit Berichten und Interviews. Natürlich werden auch die Wahlergebnisse in den einzelnen Wahlkreisen von Gabi Ludwig noch einmal genau analysiert.
Ab 20.15 Uhr (bis 21.45) informiert das WDR Fernsehen noch einmal umfassend über den Tag nach der Landtagswahl: NRW hat gewählt und wir zeigen, auf welche Politik sich die Menschen in Nordrhein- Westfalen für die nächsten fünf Jahre einstellen müssen. Wir stellen diejenigen vor, die das Land führen werden, schildern die Probleme, vor denen die neue Regierung steht und was sie zuerst anpacken will. Wir erklären in Filmbeiträgen und Studiogesprächen, wie Sieger und Verlierer mit dem Wahlergebnis umgehen. Bürger werden Gelegenheit haben, ihre Meinung zu sagen und ihre Fragen zu stellen. Moderation: Sabine Scholt.
Daneben wird WDR-Chefredakteur Harald Brand das Wahlergebnis in einer Gesprächsrunde mit den Journalisten Stephan-Andreas Castorff (Der Tagesspiegel), Christa Cloppenburg (WDR Hörfunk), Franz Sommerfeld (Kölner Stadtanzeiger), Bernd Ziesemer (Handelsblatt) analysieren.
Redaktion: Jörn Bergmann, Norbert Hahn, Sabina Nörenberg, Martin Suckow
Nach der Landtagswahl in NRW: WDR Fernsehen, 23. Mai 2005, ab 9.00 Uhr
Rückfragen: Angela Kappen, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell